Anzeige
Sehr geehrte Damen und Herren,

Sehr geehrte Damen und Herren,

05.02.23
Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich sehr, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, den traditionellen Empfang der Wirtschaft durchzuführen, erstmals als gemeinsamer Empfang von Wirtschaft & Tourismus und als gemeinsame Veranstaltung von Wirtschaftsforum, Wirtschaftsförderung und Tourismuscluster. Nach der pandemiebedingten Pause sehnt sich auch die heimische Wirtschaft wieder danach, dass ein Stück weit Normalität einkehrt.

Leider können wir dennoch den Krisenmodus noch nicht verlassen. Die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und deren Folgen belasten nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern insbesondere auch unsere heimische Wirtschaft. Dies zieht sich durch alle Branchen durch, wobei es nicht allen Unternehmen möglich ist, entsprechende Mehrkosten auch an Ihre Kunden weiterzugeben. Es bleibt zu hoffen, dass der Krieg bald beendet wird und sich die Situation in diesem Jahr wieder etwas beruhigt.

Umso mehr freut es mich, dass es unseren heimischen Unternehmen bisher gelungen ist, die Krisen der letzten 3 Jahre, trotz aller Belastungen, weitestgehend erfolgreich zu managen. Die heimische Wirtschaft zeigt sich robust, was nicht zuletzt die wirtschaftlichen Kennzahlen und das gute Abschneiden in wirtschaftlichen Vergleichen auf Landes- und Bundesebene belegen. Auch der Tourismus", unser stärkster Wirtschaftsfaktor, hat sich erholt. Die Gäste- und Übernachtungszahlen, die uns bisher aus 2022 vorliegen, nähern sich wieder dem Vorkrisenniveau an.

Dennoch stehen wir weiterhin vor großen Herausforderungen. Die hohe Inflation und die enormen Baukosten und Zinssteigerungen gefährden geplante Investitionen. Gleichzeitig hat sich der Fachkräftemangel verschärft. Gerade in der jetzigen Zeit braucht die heimische Wirtschaft ein starkes Netzwerk mit vielfältigen Unterstützungsangeboten. Hier bin ich froh, dass es uns in den letzten Jahren gelungen ist, uns über Netzwerke wie die "Zukunftsallianz Cochern-Zell", das "Tourismuscluster" und die neue Standortmarketingkampagne "Gerade" deshalb. "Cochern-Zell" noch stärker zu vernetzen, geschlossen aufzutreten und das Leistungs- und Beratungsangebot für unsere Unternehmen auszubauen. Dies war und ist nur möglich, weil wesentliche Akteure wie HWK, IHK, Kreishandwerkerschaft, Agentur für Arbeit und die Schulen, sowie die lokalen und regionalen Tourismusorganisationen, sehr eng und vertrauensvoll mit uns zusammenarbeiten. Auch das Engagement unserer Unternehmen in diesen Netzwerken möchte ich an dieser Stelle besonders herausstellen!

Neben einer Unterstützungskultur bedarf es aber auch einer wirtschaftsfreundlichen Infrastruktur. Krisen wie Corona haben uns vor Augen geführt, wie wichtig gerade die digitale Infrastruktur ist. Mit der FTTH-Erschließung der Gewerbegebiete haben wir im November 2022 ein weiteres Projekt zum Breitbandausbau gestartet. Parallel wird derzeit der flächendeckende Gigabitausbau vorbereitet. Auch sonst haben wir unsere Hausaufgaben bestmöglich erledigt. So wird das in 2022 beschlossene interkommunale Gewerbegebiet in Alflen ebenfalls einen Beitrag zur Stärkung der Wirtschaftskraft liefern.

Lassen Sie uns zu Jahresbeginn optimistisch in die Zukunft blicken. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam die Herausforderungen bewältigen werden. Nutzen Sie den Jahresempfang Wirtschaft & Tourismus, um sich zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ich würde mich sehr freuen, Sie am 08. Februar begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße
Ihr Landrat
Manfred Schnur