Anzeige

Netzwerk ,,Tourismuscluster Eifel, Mosel, Hunsrück" in Cochem Zell

Fachkräftesicherung im Gastgewerbe. Hier haben sich die Tourismus-Organisationen der Verbandsgemeinden und inzwischen über 40 Betriebe der Hotellerie und Gastronomie zusammengeschlossen.

05.02.23
Netzwerk ,,Tourismuscluster Eifel, Mosel, Hunsrück" in Cochem Zell

Landrat Manfred Schnur und die Mitglieder der Steuerungsgruppe des Tourismusclusters bei der Vorstellung des Winterprogramms ,,(R)AUSZEIT)". Foto: Tourismuscluster

Der Tourismus stellt den wichtigsten Wirtschaftszweig im Landkreis Cochem Zell dar. Doch gerade in dieser Branche zeigen sich vermehrt Fachkräfteengpässe, welche in Zeiten von Corona noch einmal verstärkt wurden. Um die Fachkräftesicherung und viele weitere Handlungsfelder im Gastgewerbe mit gebündelten Kräften anzugehen, wurde im Jahr 2019 das Netzwerk ,,Tourismuscluster Eifel | Mosel |Hunsrück" gegründet. Hier haben sich die Tourismus-Organisationen der Verbandsgemeinden, die Berufsbildende Schule Cochem, die IHK Koblenz, der Landkreis Cochem Zell und inzwischen über 40 Betriebe der Hotellerie und Gastronomie zusammengeschlossen.

Gemeinsam werden verschiedenste Teilprojekte geplant und umgesetzt, welche als Hauptziel die Fachkräftesicherung im Cochem Zeller Gastgewerbe haben. So konnten vielen Betrieben über die Arbeit im Tourismuscluster bereits Auszubildende aus dem Ausland vermittelt werden, für die in der Folge auch Sprachkurse angeboten wurden. Ein wichtiges Bestreben des Netzwerkes ist die Etablierung des Landkreises als Ganzjahresdestination, um potenziellen Auszubildenden und Fachkräften die saisonunabhängige Beschäftigungsmöglichkeit in der Branche aufzuzeigen. In diesem Rahmen erscheint jährlich das Winterprogramm ,,(R)AUSZEIT" mit mehr als 200 Urlaubs- und Freizeitangeboten in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück.

Informationen zum Tourismuscluster finden Sie auf der Webseite des Netz werkes unter
www.tourismusclusteremh.de