Anzeige

Als leuchtendes Beispiel unterwegs sein

Fahrradfahrer sollten in der dunklen Jahreszeit entsprechend ausgerüstet sein

27.11.22
Als leuchtendes Beispiel unterwegs sein

Das Muster auf der Jacke ist für Lidar und Kamera gut zu erkennen. Foto: Continental

Sehen und gesehen werden: Nicht nur die Lichtanlage des Fahrrads verbessert die eigene Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Radfahrer, die auch in der dunklen Jahreszeit in die Pedale treten, sollten auf ihre Sichtbarkeit achten. Die Sachverständigenorganisation GTÜ rät zum Tragen von neonfarbenen Jacken oder Warnwesten und reflektierenden Applikationen an Jacke, Hose oder Rucksack, um im Straßenverkehr aufzufallen. Außerdem muss das Fahrrad über eine ordentliche Beleuchtungsanlage gemäß Paragraf 67 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verfügen. Dazu zählen etwa ein oder zwei nach vorn wirkende und nicht blendende Scheinwerfer, eine rote Schlussleuchte, je 2 Reflektoren an den Pedalen sowie beidseitig an Vorderund Hinterrad. Idealerweise arbeitet die Beleuchtungsanlage im Dauerbetrieb, so dass Fahrradfahrer auch beim Halten an einer Ampel gut gesehen werden.

Detectable Jackets

Reflektierende Windjacken gibt es viele. Automobil-Zulieferer Continental hat nun eine entwickelt, die auch von Assistenzsystemen im Fahrzeug gut erkannt wird Gut zu erkennen für menschliche und maschinelle Augen: Autozulieferer Continental hat eine Jacke entwickelt, die Fahrzeugsensoren doppelt so gut sehen wie herkömmliche Warnwesten. Sie soll Radfahrern und Fußgänger bei Dunkelheit besser sichtbar machen.

Die Detectable Jacket" verfügt über eine spezielle Anordnung von fluoreszierenden und reflektierenden Einsätzen, die Lidar- und Kamerasensoren hilft, die Silhouette von Fußgängern und Radfahrern zuverlässig zu erkennen. Zudem wurde das Blendrisiko minimiert. Dank Glasmikroperlen soll auch Menschen die Jacke bei abnehmendem Tageslicht besonders ins Auge stechen, der Hersteller spricht von 300 Metern Sichtbarkeit bei Nacht. Die gemeinsam mit dem französischen Textilhersteller Urban Circus entwickelte Kapuzenjacke ist online bestellbar. Holger Holzer/SP-X/Elfriede Munsch/SP-X