Anzeige
Kartoffelsalat und Würstchen - Ein Weihnachtsklassiker

Kartoffelsalat und Würstchen - Ein Weihnachtsklassiker

In vielen Familien ein unverzichtbares Essen an Heiligabend

27.11.22
Kartoffelsalat und Würstchen - Ein Weihnachtsklassiker

Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Nach einem Jahr mit vielen Ängsten und Unsicherheiten freuen sich die Menschen auf einige unbeschwerte Tage zum Jahresende. Mehr denn je wird man vielleicht die vertrauten Rituale schätzen, die besonders an Weihnachten in den meisten Familien gepflegt werden. Das gilt vor allem auch beim Thema Essen. Am 24. Dezember beispielsweise kommt in vielen Häusern und Wohnungen abends Bockwurst mit Kartoffelsalat auf den Tisch. Umfragen bestätigen immer wieder, dass dieses einfache Gericht an Heiligabend am beliebtesten ist. Ein möglicher Grund: Vor Weihnachten hat man genug Stress mit dem Kauf und Einpacken der Geschenke und den Vorbereitungen auf die Festtage. Da ist jeder froh, wenn er sich Heiligabend nicht auch noch stundenlang in die Küche stellen und Rezepte wälzen muss. Geschmacklich ist Bockwurst mit Kartoffelsalat ebenfalls in den meisten Familien beliebt: Das Gericht schmeckt Groß und Klein. Wir stellen einige Varianten vor:

Grundrezept - Omas Kartoffelsalat mit Bockwürsten

Zutaten für 4 Portionen:

750 g Kartoffeln, klein, festkochend
1 Zwiebel
250 g Gewürzgurken
200 g Mayonnaise
etwas Gurkenwasser
Salz,
Pfeffer
2 EL gehackte Petersilie
1 Dose „Dicke Sauerländer“
Bockwurst von Metten

Zubereitung

Kartoffeln am Vortag kochen. Am Zubereitungstag pellen und in würfelgroße Stücke schneiden. Zwiebeln und Gewürzgurken ebenfalls klein würfeln, alles zusammen in eine Schüssel geben, Mayonnaise und Gewürze zugeben und mit Gurkenwasser so verdünnen, dass ein nicht zu fester Salat entsteht. Im Kühlschrank für mindestens sechs Stunden ziehen lassen, nachwürzen und die Petersilie darüberstreuen. Bockwurst erwärmen und dazu reichen.

Schlesische Variante:

Die Kartoffeln werden bei der schlesischen Variante in kleine Würfel geschnitten. An die Stelle der Zwiebeln und Mayonnaise treten Fleischsalat und saure Sahne, beziehungsweise Crème Fraîche. Obenauf kommen noch gekochte Eier als Dekoration. Aber Achtung! Es sollten unbedingt so viele Eier-Hälften wie Esser am Tisch vorhanden sein, sonst ist der Weihnachtsfrieden gefährdet!

Schwäbischer Variante:

Dem Schwaben an sich wird ja ein Hang zur Sparsamkeit, aber auch zur Effizienz unterstellt, da nimmt es nicht Wunder, dass seine Version des Kartoffelsalat-Klassikers verglichen mit den vorherigen Rezepten eher kalorienarm daherkommt. Das tut dem Geschmack aber keineswegs einen Abbruch! Hier sind wieder Zwiebeln im Spiel, sogar anderthalb, sie werden fein gewürfelt und glasig gedünstet, bevor man 225 ml kräftige Brühe zuschüttet und das Ganze bei schwacher Hitze ziehen lässt. Die in dünne Scheiben geschnittenen Kartoffeln mit 3 Esslöffeln Apfelessig und der Zwiebelbrühe übergießen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Anschließend noch drei Esslöffel Sonnenblumenöl hinzugeben, nachwürzen und vorsichtig umrühren. So wird der Kartoffelsalat schön „schlotzig“.