Anzeige
Manchmal kommt's auf die Verpackung an!

Manchmal kommt's auf die Verpackung an!

Nachhaltig Geschenke verpacken

18.11.22
Manchmal kommt's auf die Verpackung an!

Weihnachtsgeschenke sind nicht weniger festlich, wenn sie in umweltfreundlichem Material verpackt sind. Foto: shintartanya - stock.adobe.com

Der Moment, wenn sich die Tür zum „Weihnachtszimmer“ öffnet und man dem festlich geschmückten Weihnachtsbaum gegenüber steht unter dem sich die Geschenke türmen, das ist schon ein toller Anblick. Kinder sind in der Regel kaum noch zu bremsen und stürzen sich mit Feuereifer auf die Gaben, die das Christkind gebracht hat. Dabei fliegt das Geschenkpapierin Fetzen durch die Wohnung, während zumeist ein Erwachsener die Papierflut einzudämmen versucht, in dem er das zerknüllte Papier in einen bereitgestellten Abfallbehälter stopft.

Mittlerweile, in Zeiten des gestiegenen Umweltbewusstseins, werden viele Geschenke nachhaltiger verpackt. Recycling-Papier und jutebasiertes Geschenkband beruhigen das grüne Gewissen. Da die durchschnittliche Lebensdauer einer Geschenkverpackung der einer Eintagsfliege gleichkommt, könnte man meinen, es lohne sich nicht, sich bei der Verpackung besondere Mühe zu geben. Aber nichts ist weiter von der Wahrheit entfernt als das, denn schon die Verpackung kann Teil eines besonderen Geschenks sein.

Parfümerie-Einheitsverpackung oder individuelle Geschenkpräsentation, wer die Wahl hat, sollte sich in diesem Jahr mal für die zweite Variante entscheiden. Je nach Größe des Geschenks bieten sich unterschiedliche Ausgangsmaterialien an: Schachteln, Tüten, Papier, Textil, oder Jutesäcke sind „aufnahmebereite“ Helfer bei der Vorweihnachtlichen Verpackungsaktion. Verziert mit Schleifen, kleinen Weihnachtskugeln, Lebkuchenfiguren, Engelshaar, Zimtstangen oder getrockneten Orangen, selbst gestalteten Geschenkanhängern oder sogar Bildern und Fotos, die signalisieren, für wen das Geschenk gedacht ist zeigen, dass man sich über den Kauf oder die Herstellung des Weihnachtsgeschenks hinaus mit der Frage beschäftigt hat, wie man dem Beschenkten eineFreude machen kann.

Wer seine Geschenke nachhaltig verpacken möchte, dem bleiben verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Schon die mehrfache Verwendung von Geschenkpapier(wie das bei unseren Großeltern absolut normal war) zeigt den nachhaltigen Umgang mit Rohmaterial. Wem das nicht genügt, der kann dieser Tage aus einem großen Angebot unterschiedlicher Recycling-Papiere auswählen, oder seine Geschenke in Stoff-Säcken verpacken, die sich nicht nur mehrfach verwenden lassen, sondern auch noch für andere Einsätze gut geeignet sind.

Der Tannen- oder Mistelzweig und die Handvoll Glitzer, die auch einen Jutesack zu einer geheimnisvollen Verpackungsidee machen, kann das grüne Gewissen sicherlich verschmerzen. Und für die weitere Verwendung steht ohnehin fest: Das Leben braucht hin und wieder ein wenig Glitzer!