Anzeige
Weihnachten mit gutem Gewissen

Weihnachten mit gutem Gewissen

Geschenke, die nur ans Herz, aber nicht an die Gesundheit der Natur gehen

28.11.21
Weihnachten mit gutem Gewissen

Foto: AlexMaster - stock.adobe.com

Alle reden von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, aber wenn es ans „Fest der Feste“ geht, dann schielt doch jeder irgendwie auf Glitzer, Gold und überhaupt war früher ja mehr Lametta…

Umweltbewusstsein? Soll ich etwa meine Geschenke in braunes Einheits-Papier einpacken und mit Nudelsternchen beklebt unter den Tannenbaum aus Recycling-Pappkarton legen? Also bitte…! Umweltbewusstsein ist kein Saisongeschäft und wer es ernst meint, der denkt auch in besonderen Momenten darüber nach, wie er die Plastikfalle umgehen kann, ohne auf Qualität und tolle Optik verzichten zu müssen.

Nachhaltige Geschenke gibt es jede Menge, vor allem sollte der Einkaufsbummel dafür nicht automatisch online erfolgen. Die Geschäfte vor Ort bieten häufig nachhaltige, regionale Geschenkideen, mit denen man die Umwelt schonen und Freude bereiten kann.

Ökokisten-Abo

Schon mal darüber nachgedacht, ein Abo bei einem Bio-Lieferservice zu verschenken? Dieser nachhaltige Service wird von vielen Bioläden und Hofläden angeboten und beinhaltet in der Regel eine wöchentliche Lieferung von Gemüse und/oder Obst, in einigen Fällen sogar durch ein Sortiment an Milchprodukten und anderen Lebensmitteln ergänzbar. Solche Lieferungen sind nicht nur umweltfreundlich, weil sie in wiederverwertbaren Kisten kommen und in der Regel regionale Produkte enthalten, sie machen auch jede Menge Spaß, wenn man sich auf den Produktmix einlässt und dadurch Abwechslung in den Speiseplan bringt.

Weihnachten mit gutem Gewissen-2
Foto: Röder-Moldenhauer

Kleidung

Hier wird es schon schwieriger, aber durchaus machbar. Nachfragen vor Ort lohnt, ob es im Sortiment Kleidungsstücke aus biologisch und fair hergestellten Stoffen gibt. Insbesondere im Bereich Outdoor bieten einige Hersteller Shirts aus Merinowolle oder Walk an, bei denen die Herkunft nachvollziehbar ist. Weihnachten ist eine gute Zeit, um mit einer Umstellung anzufangen. Und wer ganz nachhaltig handeln möchte, der macht einen Ausflug auf den Flohmarkt und schaut sich dort das Angebot an. Hier verbergen sich oftmals Bekleidungsschätze, nach denen man sonst vergeblich sucht. Auch für Accessoires sind Flohmärkte eine sichere Quelle.

Wie wäre es mit etwas Selbstgemachtem? Stricken ist voll im Trend, hier kann man wunderschöne Wolle, mit Pflanzenfarben gefärbt, erstehen. Von der Socke bis hin zum Poncho oder Pullover verschenkt man etwas Einzigartiges, das jahrelang Freude macht. Und die Herstellung entspannt auch noch.

Spielwaren

Die Faszination von Computerspielen und elektronischen Geräten ist ungebrochen. Immer früher erhalten Kinder Zugang zu elektronischen Medien, sei es über spezielle Kindercomputer oder Handys, deren Erstnutzer jedes Jahr jünger werden. Watches, Kopfhörer, Spielekonsolen, die Auswahl ist grenzenlos. Nachhaltig ist sicherlich keines dieser Produkte, wie also hier das passende Geschenk finden? Vielleicht ist die bedachte Auswahl von Spielen aber durchaus ein Weg, die nächste Generation spielerisch an das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz heranzuführen. So steht die 4. Auflage des beliebten Spiels „Sims“ unter dem Motto „Eco Lifestyle“. Junge und ältere „Gamer“ werden spielerisch an Themen wie Recycling, Upcycling, ressourcenschonendes Leben, alternative Energien und biologischer Anbau herangeführt und können erleben, wie sich ihre Spielumgebung durch ihre Entscheidungen zum Positiven – oder Negativen – verändert.

Neben der digitalen Spielewelt gibt es aber dankenswerterweise mehr und mehr auch wunderbare „analoge“ Spieleneuheiten und gerade das Weihnachtsfest ist eine gute Gelegenheit, nachhaltige Spieletrends unter den Tannenbaum zu legen. Zu sehr vielen Spielen, die billig produziert aus Fernost in den Handel gespült werden, gibt es längst nachhaltige Alternativen, angefangen mit dem Knobelbecher aus Olivenholz, Geschicklichkeitsspielen, Web- und Bastelspielen aus Holz und Wolle bis hin zum nachhaltig produzierten Bildungs- und Gesellschaftsspiel Ecogon – Stille Wasser. In unserem Spieletipp, der vom kleinen Verlag Gaiagames vertrieben wird, erlernen die Spielenden jede Menge über unsere heimischen Gewässer und deren Bewohner. Geeignet ist das Spiel für Spielerinnen und Spieler ab acht Jahren. Die Besonderheit: Nicht nur der Inhalt, auch das Spiel selbst ist nachhaltig.

So wurde keinerlei Plastik verwendet, Recycling Papier und Pappe verwendet und klimaneutral mit mineralöl-, akohol- und cobaltfreier Farbe gedruckt. Ein Blick auf die Website des Verlages zeigt, dass neben dem oben beschriebenen Spiel auch noch andere erhältlich sind.

Erlebnisse

Sind wir mal ehrlich, das kostbarste Gut, das wir zu verschenken haben, ist unsere Zeit. Wir müssen angesichts vieler Aufgaben priorisieren, also knapsen wir uns die Zeit, die wir brauchen, bei anderen Beschäftigungen ab. Die Leidtragenden sind in der Regel nicht nur die Menschen in der engsten Umgebung, sondern man selbst. Das Weihnachtsfest ist eine gute Gelegenheit, besondere Momente zu verschenken, wobei diese nicht immer teuer sein müssen, um wertvoll zu sein. Ein selbstbeschriebener Block mit einer ganzen Auswahl an schönen Dingen wie einem gemeinsamen Spaziergang, einem Besuch im Café, einem Tag im Freilichtmuseum, einem Tag im Schwimmbad, eine ganz persönliche Fußmassage, die Möglichkeiten sind schier endlos. Neben den vielen schönen Dingen, die man gemeinsam erleben kann, ist die Tatsache, dass sich der Schenkende damit im Vorfeld befasst, schon ein Geschenk. Und ein solches Geschenk ist eine klassische Win-win-Situation, denn nicht nur der Beschenkte, sondern auch der Schenkende hat eine schöne Zeit.

Es ist überdeutlich. Wer bei der Auswahl der Weihnachtsgeschenke ein paar Gedanken auf Nachhaltigkeit und Fairness verwendet, der beschenkt am Heiligen Abend nicht nur seine Liebsten, sondern unsere Natur gleich mit.