Anzeige

Sicher wie ein Eigentümer, flexibel wie ein Mieter

23.12.21
Sicher wie ein Eigentümer, flexibel wie ein Mieter

Foto: SimpLine - stock.adobe.com

Angesichts explodierender Immobilienpreise sind Wohnkonzepte mit Sinn und Verstand gefragt. Der Bauverein Bad Kreuznach bietet seinen Mitgliedern genau das – ein Wohnkonzept mit Zukunft.

Den Begriff „Genossenschaft“ verbinden viele mit gemeinschaftlicher Wertschöpfung und demokratischem Handeln. Werten, die gerade in der aktuell beängstigenden Zeit vielen besonders wichtig sind. Für den Bauverein Bad Kreuznach sind diese Werte bereits seit der Gründung im Jahr 1925 selbstverständlich. Lebenslanges Wohnrecht in der Genossenschaft, Unterstützung wie ein Mieter, wenn es um Serviceleistungen geht, aber trotzdem das Gefühl, Eigentümer der Wohnung zu sein, diese Kombination schafft bei den Mitgliedern des Bauvereins Vertrauen. Aktuell bietet der Bauverein Bad Kreuznach mit fast 500 Wohnungen in 80 Liegenschaften eine sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung in Bad Kreuznach.

Dr. Kai Michelmann, Vorsitzender des Bauverein Bad Kreuznach, erklärt das Konzept:

Bei einer Wohnungsbaugenossenschaft wie dem Bauverein gibt es keine Gewinnerzielungsabsicht. Die Mieter sind gleichzeitig auch die „Eigentümer“ des „Unternehmens“. Das heißt es gibt hier keinen Dritten, der mit der Vermietung Gewinn erzielen muss. Gleichzeitig sind die Wohnraummieterträge, die Mieten, steuerbefreit. Beide Punkte sorgen für ein langfristig günstigeres Mietniveau. Aktuell beträgt die Durchschnittsmiete beim Bauverein 5,30 Euro/m2.

Wie ist die Altersstruktur der Mitglieder und von wo kommen die Anträge auf Mitgliedschaft?

Über 50 Prozent unserer Mitglieder sind über 60 Jahre alt. Die Sicherheit des lebenslangen Wohnrechts, verbunden mit preiswerten Mieten ist gerade für ältere Menschen attraktiv, aber auch für den Berufsstarter oder die junge Familie. Der Bauverein bietet Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung.

Wie lange muss man Mitglied sein, um ein Anrecht auf eine Wohnung zu haben?

„Eine längere Mitgliedschaft verbessert die Möglichkeiten bei der Wohnungsvergabe gegenüber einer kürzeren Mitgliedschaft. Gerade im Bereich der Vier-Zimmerwohnungen, wo die Nachfrage höher als das Angebot ist. Bei den Zwei- und Drei-Zimmerwohnungen kommen aber auch vermehrt Neumitglieder zum Zuge.“ Die Genossenschaft investiert permanent in die bauliche Instandhaltung und Modernisierung der Liegenschaften. Dazu zählen zum einen die energetische Optimierung der Häuser (beispielsweise durch Einsatz der aktuellsten Heiztechnik oder Einsatz alternativer Energien) aber auch der Anbau von Balkonen oder Breitbandkabel für digitales Fernsehen und schnelles Internet zur Steigerung der Lebensqualität der Wohnungsinhaber. Das Wohnungsangebot reicht von Ein-, Zwei-, Drei- und Vier-Zimmerwohnungen bis hin zu Reihenhäusern und bietet somit für Singles wie für Familien optimalen und vor allem bezahlbaren Wohnraum.

Ist die Nachfrage nach kleinen Wohneinheiten gestiegen (weil mehr Ein- bis Zwei-Personenhaushalte) oder hat Corona dazu geführt, dass die Leute ein Büro fürs Homeoffice und deshalb größere Wohnungen brauchen?

Die Wohnfläche pro Kopf stieg von 46,1 Quadratmeter im Jahr 2011 auf 47,4 Quadratmeter in 2021 (Quelle: Statistisches Bundesamt). Auch beim Bauverein zeichnet sich eine Nachfrage nach mehr Wohnfläche ab und das schon vor Corona. Aber natürlich verbringen die Menschen seit Beginn der Pandemie mehr Zeit in den eigenen vier Wänden, auch durch mehr Homeoffice/Homeschooling. Da steigt die Nachfrage nach mehr Wohnfläche.

Gibt es neue Projekte des Bauvereins? (Liegenschaften, die gekauft wurden/werden, Renovierungen)

Für Sommer 2022 ist der Baubeginn für ein neues, barrierearmes Sechs-Familienhaus und drei Reihenhäuser in Bad Kreuznach geplant. Mit der Auswahl der Heiztechnik und der Baumaterialien soll, sowohl bei der Herstellung der Gebäude, als auch beim Betrieb, langfristig CO2-Neutralität und in der Folge ein klimapositives Ergebnis erreicht werden. Der Einsatz regenerativer Energien, sowie heimischer Baustoffe mit kurzen Wegen sollen dies nachhaltig und zukunftssicher ermöglichen.