Anzeige
Senioren sollten aktiv bleiben

Senioren sollten aktiv bleiben

Nicht durch Corona ausbremsen lassen

26.06.21
Senioren sollten aktiv bleiben

Foto: Kzenon - stock.adobe.com

Wir altern fitter: In den letzten Jahren findet der Seniorensport immer mehr rüstige Anhänger. Doch durch die Corona-Einschränkungen geht dieser Trend leider zurück. Tanzclubs, Kegel- und Gymnastikvereine sowie Schwimmbäder waren monatelang geschlossen.

Zudem hüten viele ältere Menschen aus Angst vor den Folgen der Viruserkrankung das Haus und werden zunehmend passiver. So ergab eine Studie zu den Auswirkungen von Corona, dass sich mehr als die Hälfte der Über-60-Jährigen in der Krise weniger bewegen. Und nach Untersuchungen der Universität Tübingen wurden auch in den Pflegeheimen die Aktivitätsangebote massiv eingeschränkt. Mit gesundheitlichen Folgen, denn Bewegungsmangel kann zu schmerzhaften Muskelverspannungen und Rückenschmerzen führen sowie die bei Senioren weitverbreitete Arthrose fördern. Ganz klar: Tut Bewegung weh, vermeidet man körperliche Aktivität erst recht. Um aus dieser Sackgasse zu kommen, sind Motivation und eine gute Schmerzbehandlung notwendig. Bekanntlich lassen sich Schmerzen und Entzündungen gut mit sanften Schmerzmitteln bekämpfen.

Ohne Bewegungsschmerz aktiv werden

Dann steht dem gewohnten täglichen Spaziergang nichts mehr im Wege. Um seine Lieben zu mehr Bewegung anzuregen, können Angehörige einen Pedaltrainer, oder einen Gymnastikball verschenken oder sich am Training beteiligen.

Senioren-Park carpe diem
Rolf Josef Thelen | Einrichtungsleitung
Neustr. 7, 55425 Waldalgesheim
Mail: waldalgesheim@senioren-park.de
www.senioren-park.de

Senioren-Park carpe diem

Senioren sollten aktiv bleiben-2
Foto: Rolf Josef Thelen

Rolf Josef Thelen

Im vergangenen Jahr wurde die moderne Einrichtung mit Café-Restaurant von der Senioren-Park carpe diem GmbH eröffnet. Unter dem Motto „so viel Selbstständigkeit wie möglich und so viel Hilfe und Betreuung wie nötig“ bietet sie Unterstützung und Hilfe aus einer Hand: Beratung, Betreuung und Pflege, Tagesbetreuung mit Fahrservice, betreutes Wohnen und Urlaubsangebote für Seniorinnen und Senioren mit und ohne Handicap.