Anzeige
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

30.01.21
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Willi Adam, BBS Simmern. Foto: BBS Simmern

unser gesamtes Gemeinschaftswesen, in vielfältigsten Bereichen, wird schon seit fast einem Jahr vor gewaltige Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie gestellt und enorm belastet. Das Virus hat den zentralen gesellschaftlichen Stellenwert eines funktionierenden Schulsystems allenthalben wieder deutlich werden lassen. Wir bedanken uns für die vielfältige Unterstützung der BBS Simmern und Boppard zur Sicherstellung unseres Bildungsauftrages.

Beispielhaft seien der Sachkostenträger unserer Schulen, der Rhein-Hunsrück-Kreis, die Stiftung der Sparkasse, Ausbildungsbetriebe und Privatinitiativen genannt. Die berufsbildenden Schulen des Rhein-Hunsrück-Kreises in Simmern und Boppard bieten ein abgestimmtes, attraktives und zugleich zukunftsweisendes Bildungsangebot, das sowohl die Belange der regionalen Bedarfsträger berücksichtigt als auch im überregionalen Vergleich seine Konkurrenzfähigkeit permanent unter Beweis stellt.
 

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,-2
Gabriele Wingender, BBS Boppard. Foto: BBS Boppard

Unser Strukturkonzept führt durch flexible Unterrichtsangebote entsprechend der Vorbildung und einer stärkeren Durchlässigkeit zwischen den Schulformen und Bildungsgängen zu einer Steigerung der Attraktivität der beruflichen Bildung. Zum einen bietet der parallele Erwerb von allgemeinen und beruflichen Abschlüssen leistungsfähigen Jugendlichen effektivere Qualifizierungsmöglichkeiten, zum anderen verbessern individuelle Förderkonzepte die Chancen benachteiligter Jugendlicher auf einen angemessenen und zukunftsweisenden Arbeitsplatz. Damit wird die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung weiter verstärkt sowie der Nachfrage der Wirtschaft nach gut qualifizierten Fachkräften auf allen Ebenen Rechnung getragen. Der verstärkten Nachfrage nach berufsbegleitenden Bildungsangeboten in der beruflichen Fort- und Weiterbildung tragen wir durch die Implementierung von weiteren Bildungsgängen Rechnung. Diese Bildungsgänge bieten die Möglichkeit, Arbeitnehmer der mittleren Führungsebene zu qualifizieren, regional zu binden, dem Arbeitsmarkt – und damit der Wertschöpfung – weiterhin zu belassen. Dieses Bildungsangebot muss arbeitsplatz- beziehungsweise wohnortnah vorhanden sein. Das umfassende Angebot unserer berufsbildenden Schulen, das individuell abgestimmte Bildungsbiografien abseits starrer Lebensphasenplanungen ermöglicht, verursacht vielfach Beratungs- und Informationsbedarf. Wir danken der Rhein-Hunsrück-Zeitung und denjenigen Unternehmen, die durch Ihre Annoncen diese Sonderausgabe ermöglichen. Weitere grundsätzliche Bildungsganginformationen, aber auch aktuelle Informationen über die Beschulung in Zeiten der Covid-19-Pandemie, erhalten Sie auf der Homepage und Facebook. Eine individuelle Kontaktaufnahme ist per Mail und Telefonanruf möglich.

Unser herzlicher Dank gilt auch allen anderen Bildungsbeteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Nur diese gewährleistet den Erfolg unserer gemeinsamen Anstrengungen für eine hochwertige Bildung im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Ihre
Gabriele Wingender
Schulleiterin BBS Boppard

Ihr
Willi Adam
Schulleiter BBS Simmern