Anzeige
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

30.01.21
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Dr. Marlon Bröhr. Foto: Jaqueline Felix.Fotografie

mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass die Berufsbildenden Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis zu Beginn eines Jahres ihr Bildungsangebot in einer gemeinsamen Broschüre vorstellen. Auch in diesem so außergewöhnlichen Jahr ist es mir eine große Freude, zur aktuellen Ausgabe des Bildungswegweisers einleitende Worte an Sie zu richten.

Beide Berufsbildenden Schulen im Rhein-Hunsrück-Kreis haben sich das gemeinsame Ziel gesetzt, ein reichhaltiges Aus- und Weiterbildungsangebot für die gesamte Region anzubieten. Der Kreis als Schulträger schafft mit jährlichen Investitionen von mehr als 13 Millionen Euro die Rahmenbedingungen dafür.

Unsere Berufsbildenden Schulen zeichnen sich durch die große Zahl der angebotenen Abschlüsse aus und bieten für die unterschiedlichsten Interessen Möglichkeiten zur Aus-, Fort- und Weiterbildung in Wohnortnähe. Insgesamt sieben Bildungsgänge in Boppard und zehn Bildungsgänge in Simmern lassen keine Wünsche offen und ergänzen das Angebot der ebenfalls umfangreichen, allgemeinbildenden Schullandschaft.

Als Landrat ist es mein besonderes Interesse, die Nachfrage aus Wirtschaft, Technik, Gewerbe und Gesundheitswesen nach qualifizierten Fachkräften aus der Region und für die Region zu sichern. Die Kollegien um Schulleiterin Gabriele Wingender in Boppard und Schulleiter Willi Adam in Simmern tragen mit großem Engagement, modernen Medien und zeitgemäßen Unterrichtsmethoden zum Erfolg dieses Anliegens bei. Mit der vorliegenden Broschüre ist es erneut gelungen, die wichtigsten Fragen zur Berufswahl kompetent zu beantworten. Nutzen Sie also die Gelegenheit und ergründen die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten im Rhein-Hunsrück-Kreis.

Dr. Marlon Bröhr
Landrat des Rhein-Hunsrück