Anzeige

Hygge-Stil

Was steckt hinter dem nordischen Trend?

19.11.22
Hygge-Stil

Foto: Maya Kruchancova - stock.adobe.c

Der Begriff hygge" begegnet einem immer wieder. „Irgendwas mit Skandinavien", das kann man glaube ich auch essen" oder da gibt's ne Serie zu" bekommt man zu hören, wenn man mal herumfragt, was die Leute hinter dieser Bezeichnung vermuten. Tatsächlich verbirgt sich hinter diesem Begriff, den man sogar im Duden findet, weit mehr als nur eine Sache.

Der Ursprung des Wortes Hygge liegt in Norwegen und bezeichnet dort das Wohlbefinden". Damit ist schon klar, dass es sich bei Hygge um eine Art Lebenseinstellung handelt, die ihre Auswirkungen auf alle Bereiche des Lebens haben kann. So auch bei der Gestaltung der vier Wände, in denen man lebt. Und da die Begrifflichkeit aus Norwegen kommt, spielt Licht eine große Rolle. Nicht nur im Winter, wo die Nächte lang und kalt, sondern auch im Sommer, wenn sie besonders lang und hoffentlich warm sind.

Foto: Halfpoint stock.adobe.com
Foto: Halfpoint stock.adobe.com

Wie bringe ich ein wenig "Hygge" in mein Leben?

Jeder Mensch ist ja bekanntlich anders und Einrichtungsstile spiegeln diese Individualität wider, aber eines kann jeder Stil vertragen Kerzen Sie gehören untrennbar zum Hygge-Stil dazu und können gar nicht häufig genug eingesetzt werden. Dabei ist es egal, ob sie an einem Sommerabend auf der Terrasse oder dem Balkon gezündet, oder in der winterlichen Stube erleuchtet werden. 

Wem offenes Feuer in der Wohnung zu gefährlich ist, für den bieten LED-Kerzen eine energiesparende, sichere Methode, um einen fast identischen Effekt zu bekommen. Hygge als Einrichtungsstil ist eher minimalistisch, verzichtet auf überflüssigen Schnickschnack und mistet mal richtig aus. Skandiavisches Design ist weltbekannt und besticht vor allem mit seinen klaren, unverschnörkelten Formen. Dabei bedeutet diese Klarheit keinesfalls einen Verlust an Wärme, denn die genutzten Materialien sind vorwiegend aus der Natur entnommen und folgen hohen Qualitätsansprüchen. Aber nicht nur beim Einrichtungsstil ist ein Umdenken möglich, ,,Hygge" bedeutet auch Ordnung im Sinne von alles erledigt haben". Wenn einem ein Termin auf der Seele drückt, wird es schwer sein, Wohlbefinden zu erreichen.

Hygge bedeutet, sich Zeit zu nehmen. Zeit für sich selbst, für lang verschobene Herzensprojekte, aber auch für Freunde und Familie. Hygge ist der Kuschelnachmittag mit einem Buch auf dem Sofa und die Gartenparty mit Freunden im Sommer. Mit Kerzen, versteht sich, aber das erwähnten wir schon.

Das Handy bleibt draußen

Minimalistisch bedeutet im übrigen nicht nur, sich von Dingen zu trennen, die man nicht braucht und deren Weggeben im Prinzip gar keinen Verlust" bedeutet, sondern auch mal bewusst auf etwas zu verzichten, was uns nicht immer gut tut. Da kommt einem vor allem und sehr schnell das Handy, das Tablet und andere elektronische Dinge in den Sinn. Wahrlich Hygge" ist, wenn man auf diese Dinge zeitweilig zu verzichten lemt und zum Beispiel den Heiligen Abend einmal komplett ohne Handy verbringt. Wie im Saloon im wilden Westen können die Kommunikatoren am Eingang in einem Körbchen gelagert und stumm geschaltet werden. Wer Eltem oder Großeltern anrufen möchte, kann das übers Festnetz tun oder für einen Moment das Handy nutzen. Für einen Moment.

Wer also sein Leben etwas mehr „Hygge" gestalten möchte, der kann das auf viele Arten tun. Eines liegt dem Trend aber zugrunde, egal um welchen ,,Einsatzort" es geht. Hygge bedeutet ein gutes Stück Achtsamkeit für das was man konsumiert, erlebt und macht. J.S.