Der Audi e-tron, der 2018 von Audi eingeführt wurde, markierte den Beginn des E-Mobilitäts-Zeitalters für den Premiumhersteller und setzte den Weg in die elektrische Zukunft der Marke. Seitdem hat der Audi etron im Segment der elektrischen Oberklasse-SUVs neue Maßstäbe gesetzt.
Der neueste Ableger, der Audi Q8 e-tron, knüpft an die Erfolgsgeschichte des Elektro-Pioniers an und präsentiert sich als das Top-Modell unter den elektrischen SUVs und Crossovers.
Der Audi Q8 e-tron beeindruckt durch sein optimiertes Antriebskonzept, verbesserte Aerodynamik, höhere Ladeleistung und größere Batteriekapazität. Diese Verbesserungen führen zu einer erhöhten Reichweite von bis zu 582 Kilometern für das SUV und bis zu 600 Kilometern für den Sportback, gemessen nach WLTP-Standard. Die Neuerungen an der Fahrzeugfront verleihen dem Q8 e-tron zudem ein frischeres Erscheinungsbild und lassen das neue SUV-Flaggschiff noch markanter erscheinen.
Seit der Einführung des Audi etron vor etwa vier Jahren hat das Unternehmen eine konsequente E-Roadmap verfolgt und ein E-Portfolio mit mittlerweile acht Modellen aufgebaut. Diese Entwicklung wird sich bis 2026 fortsetzen, wenn Audi plant, mehr als 20 rein elektrische Modelle auf den Markt zu bringen und keine neuen Modelle mit herkömmlichen Antrieben mehr einzuführen.
Der Audi Q8 e-tron wird sowohl als klassisches SUV als auch als dynamischer Sportback angeboten. Er kombiniert großzügigen Raum und Komfort mit einer eleganten Linienführung eines großen Coupés. Mit Abmessungen von 4.915 mm Länge, 1.937 mm Breite und einer Höhe von 1.619 mm (Sportback: 1.633 mm) bietet der Q8 e-tron ein üppiges Platzangebot. Die Modelle SQ8 e-tron und SQ8 Sportback e-tron sind jeweils zwei Millimeter flacher und 39 Millimeter breiter. Ein Radstand von 2.928 mm sorgt für ausreichend Beinfreiheit, und das Kofferraumvolumen von 569 Litern (528 Liter im Sportback) bietet großzügigen Stauraum. Zusätzlich gibt es 62 Liter im vorderen Gepäckabteil, dem sogenannten „Frunk“.
Der Q8 e-tron wird in drei Antriebsvarianten angeboten. Die Basismodelle Audi Q8 50 e-tron und Audi Q8 Sportback 50 e-tron leisten mit ihren zwei Motoren 250 kW im Boostmodus bei einem Drehmoment von 664 Nm und erreichen Reichweiten von bis zu 491 km (SUV) bzw. 505 km (Sportback).
Die Modelle Audi Q8 55 e-tron und Audi Q8 Sportback 55 e-tron bieten 300 kW Leistung im Boostmodus und eine Reichweite von bis zu 582 km bzw. 600 km. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei den Basismodellen auf 200 km/h begrenzt.
Die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen – 89 kWh netto (95 kWh brutto) für den Q8 50 e-tron und 106 kWh netto (114 kWh brutto) für die stärkeren Versionen Q8 55 e-tron und SQ8 e-tron – bietet unterschiedliche Leistungs- und Reichweiteneigenschaften. Fortschritte in der Zelltechnologie und -chemie haben die Energiedichte der Batterie erhöht.
Die Ladeleistung des Q8 e-tron beträgt bis zu 150 kW für den Q8 50 e-tron und bis zu 170 kW für den Q8 55 e-tron und den SQ8 etron. Eine Batterieladung von 10 auf 80 Prozent dauert an einer HPC-Ladesäule etwa 31 Minuten. Zusätzlich verfügt der Audi Q8 e-tron über eine einzigartige Ladekurve, die schnelles Nachladen über große Reichweiten ermöglicht.
Der Audi Q8 e-tron bietet außerdem die Funktion Plug & Charge, bei der das Fahrzeug sich selbst autorisiert und die Abrechnung an kompatiblen Ladesäulen automatisch erfolgt.
Mit seinem Audi Q8 e-tron hat Audi einen weiteren Meilenstein in seiner E-Mobilitätsstrategie gesetzt und unterstreicht seine Ambitionen, die elektrische Zukunft der Marke voranzutreiben.
Technische Daten (laut Hersteller
Audi Q8 e-tron
Stromverbrauch kombiniert (nach WLTP):
24,1 – 19,5 kWh/100 km
CO2 -Emissionen kombiniert: 0 g/km