Forum Gesundheit
Anzeige

Sehr geehrte Leserinnen und Leser!

Es tut nicht weh und man kann es nicht sehen. Doch wenn sich die im Normalfall nur daumendicke Hauptschlagader im Bauch erweitert, kann es schnell ernst werden. Ab einem Durchmesser von fünf Zentimetern steigt das Risiko, dass dieses Aneurysma plötzlich reißt. Ein Notfall, den acht von zehn Patienten nicht
24.06.2022

Schutz in der Zeckenzeit

Klein, aber gefährlich: Zecken haben sich ihren schlechten Ruf redlich verdient. Denn sie übertragen Krankheiten wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Lyme-Borreliose. FSME kann zu einer Entzündung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems führen und mitunter schwere Langzeitschäden wie Lähmungen
25.06.2022

Blasenentzündung – Hausmittel können oftmals helfen

Nahezu 70 Prozent aller Frauen hatten in ihrem Leben schon einmal eine Blasenentzündung – ein gesundheitliches Problem also, das durchaus keinen Exotencharakter hat. Die Harnröhre von Frauen sind kürzer als die des Mannes, deshalb kommt es bei ihnen wesentlich häufiger zu Entzündungen. Es beginnt meist damit,
25.06.2022

Schaufensterkrankheit – wenn jeder Schritt zur Qual wird

Rund drei Jahre ist es her, da stellte Helmut K. fest, dass er immer schlechter gehen konnte. Kaum 50 Meter schaffte er noch, „dann brannten meine Waden wie verrückt“, erinnert sich der 62- jährige. Er musste stehen bleiben, sich erholen, dann erst konnte er einige Schritte weitergehen. Sein Hausarzt bemerkte
25.06.2022

Bauchaortenaneurysma – die tickende Zeitbombe

Peter M., Mitt-Fünfziger aus Niederhadamar, ist eigentlich ein eher unauffälliger Zeitgenosse. Und doch hat er weltberühmten Kapazitäten wie Albert Einstein, Thomas Mann und Charles de Gaulle etwas sehr Entscheidendes voraus: Während der Wissenschaftler, der Schriftsteller und der Politiker an einem plötzlichen
25.06.2022

Bei mir piept’s! 

Jeder von uns kennt das Pfeifen im Ohr, wenn bei einer Gelegenheit die Außengeräusche einmal zu laut waren. Konzert, Arbeit, Werkstatt, an vielen Stellen ist unser Gehör zuweilen deutlich mehr Dezibel ausgesetzt, als ihm guttut. Ergebnis ist ein mitunter sehr lautet Piepen, Pfeifen oder Klingeln, das aber nach
25.06.2022

Notfall Netzhautablösung

Löst sich die Netzhaut des Auges ab, handelt es sich um einen Notfall, der sofort augenärztlich behandelt werden muss. Kurzsichtige Menschen sind besonders häufig davon betroffen – auch nach einer operativen Beseitigung der Kurzsichtigkeit. Warum Lasern oder Linsentausch nicht vor der Gefahr der Netzhautablösung
25.06.2022

Chronisches Schmerzsyndrom 

Auch wenn sie zum Teil sehr schwer zu ertragen sind, Schmerzen erfüllen eine wichtige Funktion in unserem Körper. Schmerz warnt uns, dass etwas in unserem Körper nicht so ist, wie es sein sollte.
25.06.2022

Keine Frage des Alters 

Noch vor zwei Jahrzehnten war eine kieferorthopädische Behandlung eine Sache, die mit dem Ende der Pubertät abgeschlossen war. In einer ohnehin schwierigen Entwicklungsphase belasten regelmäßige Zahnarzttermine nicht nur die Familienkasse, sondern auch die Nerven aller Beteiligten.
25.06.2022

Besserer Blick aufs Lieblingshobby

Handarbeiten erleben eine Renaissance. Rund 2,66 Millionen Menschen in Deutschland stricken, häkeln oder schneidern laut Statista mehrfach pro Woche. Gut zehn Millionen greifen mindestens einmal pro Monat zu Nadel und Faden oder setzen sich an die Nähmaschine. Gründe für diesen Trend gibt es viele: Ein Großteil
25.06.2022