Anzeige
Moselweiß feiert wieder Kirmes Image 1

Moselweiß feiert wieder Kirmes

Liebe Moselweißerinnen und Moselweißer, Freunde und Gönner,

Endlich ist es wieder so weit: Nach zwei Jahren Pause können wir endlich wieder unser beliebtes Kirmes- und Heimatfest feiern. Der Vorstand der „Mosella“ hat wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, dass Sie alle dazu einladen soll, ein paar unbeschwerte und gesellige Stunden an den Kirmestagen zu verbringen. Trotz aufwändigerer Genehmigungsverfahren und Kostensteigerungen haben uns nicht abhalten lassen endlich wieder das Kirmes- und Heimatfest für euch auszurichten. Der Kirmesmontag findet dieses Jahr nicht wie in gewohnter Form statt, der Kirmesplatz bleibt geschlossen. Der Frühschoppen und der anschließende Kirmesausklang finden in den Winzerhöfen Reif und Wirges sowie im Kaffee Bistro Levje statt. In diesem Jahr ist es uns ein besonderes Anliegen die Moselweißer Gastronomie nach der Pandemie zu unterstützen.

5.08.2022

Foto: Heimatverein

Schon jetzt möchte ich mich bei allen Helfern, Sponsoren und den Moselweißer Ortsvereinen bedanken, die uns immer wieder helfen, dieses über die Stadtgrenzen raus bekannte und einzigartige Fest auszurichten. Ein Besonderer Dank gilt auch den umliegenden Anwohnern des Kirmesplatzes, die jedes Jahr aufs Neue Verständnis für die Einschränkungen und Lärmbelästigungen zeigen. Ohne solch großartige Anwohner wäre unser Kirmesund Heimatfest in dieser Form nicht durchführbar. Ich wünsche allen Besuchern viel Spaß und Freude auf dem Moselweißer Kirmes- und Heimatfest, so dass wir am Montagabend wieder sagen können: „Mensch wat woh dat widder schön!“

Euer
Thomas Schanz
1. Vorsitzender Kirmesgesellschaft „Mosella“ 1880 und Heimatverein Koblenz-Moselweiß e.V

Kirmesprogramm in Moselweiß

Freitag, 5. August
17 Uhr Öffnung des Bierbrunnens
19 Uhr Festzug der Moselweißer Vereine, begleitet vom Musikverein Urmitz/Rhein & Fanfarenzug Koblenz-Karthause; im Anschluss: Aufstellen des Kirmesbaums

Samstag, 6. August
19.30 Uhr Live-Musik mit der Moselweißer Band „Zentnerschwere Apparate“

Sonntag,7. August
8 Uhr Abholung des 1. Vorsitzenden begleitet vom Fanfarenzug Karthause
9 Uhr Kirmeshochamt in der St. Laurentius Kirche mit anschließender Prozession
11 Uhr Frühschoppen mit traditionellem Fassanstich (MGV „Cäcilia“ Moselweiß & Musikverein Urmitz/Rhein)
12.30 Uhr Mittagessen
14 Uhr Kaffee und Kuchen
15 Uhr Kinderbelustigung
19 Uhr Mosella Hitparade und Ausklang der Platzkirmes

Montag, 8. August
9 Uhr Heilige Messe für die Angehörigen der Pfarrei und des MGV Cäcilia
10 Uhr Traditioneller Festschoppen bei den Gastronomen in Moselweiß