Anzeige
Die passenden Wort finden

Die passenden Wort finden

In einer Trauerrede Abschied vom geliebten Menschen nehmen

06.01.23
Die passenden Wort finden

Foto: Petra Homeier - stock.adobe.com

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, kommt bei Angehörigen oder Freunden mitunter der Wunsch auf, im Rahmen einer Trauerfeier eine Trauerrede zu halten. Häufig wird die Trauerrede vor der Beerdigung von einem Pfarrer gehalten. Immer öfter entscheiden sich Hinterbliebene aber auch dafür, einen professionelle Trauerredner zu engagieren, der im Rahmen einer Trauerfeier an den Verstorbenen gedenkt.

Die Rede kann aber natürlich auch von einem Familienmitglied oder einem engen Freund des Verstorbenen gehalten werden. Dies ist für Hinterbliebene jedoch oft belastend, da sie sich in tiefer Trauer befinden. Zudem ist das Schreiben einer persönlichen Trauerrede keine einfache Sache. Zu Beginn der Trauerrede ist es oft sinnvoll, zunächst etwas über sich und seine Beziehung zum Verstorbenen zu erzählen.

Zur Sprache bringen sollte man in einer Trauerrede auch persönliche Erinnerungen an den Verstorbenen. Nennenswert sind liebenswerte Eigenarten oder besondere Momente mit der Person. Sinnvoll ist es auch, bestimmte Werte, die ein Verstorbener gelebt und vermittelt hat, in der Rede anzusprechen.

Abschließend ist es möglich, die Trauergemeinde dazu aufzufordern, gemeinsam vom Verstorbenen Abschied zu nehmen, ihn in Erinnerung zu behalten und seine Werte zu wahren. Kollektive Trauer hilft dabei, den Verlust des geliebten Menschen zu verarbeiten, da man seine Gefühle mit der Trauergesellschaft teilen kann. Auch Zitate, die an den Toten erinnern oder die Gefühle und Gedanken der Trauergemeinde ausdrücken, können ein gelungener Abschluss für eine Trauerrede sein. red