Anzeige

Weihnachtsmärkte in der Region

Zahlreiche Märkte stimmen mit Glühwein, Kakao und besinnlicher Atmosphäre auf das frohe Fest ein

27.11.22
Weihnachtsmärkte in der Region

Foto: drubig-photo stock.adobe.com

Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer, und auch der erste Advent wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Auch in Neuwied und dem Kreisgebiet bereitet man sich auf die Weihnachtszeit vor- und das schließt auch die Organisation von Weihnachts-, Advents- und Christkindchenmärkten mit ein. So wird in der Neuwieder Innenstadt auf dem Knuspermarkt geknuspert, in Linz steht der Weihnachtszauber auf dem Programm, Waldbreitbach verwandelt sich ins traditionelle Weihnachtsdorf und in Bad Hönnigen kommt auf dem Schloss Arenfels besinnliche Stimmung auf.


Neuwied.
In Neuwied öffnet der Knuspermarkt am Montag, den 21. November wieder seine Tore, um bis Freitag, den 23. Dezember seine Besucher in vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen. Und in diesem Jahr wird es besonders gemütlich, denn vor dem Hintergrund der Energiekrise setzen Petra Neuendorf und ihr Team vom Stadtmarketing auf eine natürliche Lichtquelle: Kerzen. Dadurch werde eine besondere Stimmung erzielt, die abseits von bunten, blinkenden Lichterketten für vorweihnachtliche Atmosphäre sorgt. Nicht nur Kerzen werden während des Knuspermarkts für Besinnlichkeit sorgen, auch Aussteller werden mit Kunsthandwerk und zahlreichen Leckereien wieder mit von der Partie sein.

Waldbreitbach. Das Weihnachtsdorf in Waldbreitbach öffnet in diesem Jahr vom 25. November bis zum 29. Januar seine Pforten. Bereits seit 30 Jahren verwandelt sich der gesamte Ort in eine vorweihnachtliche Flaniermeile. Und so können auch in diesem Jahr, wie Florian Fark, Geschäftsführer des Touristik-Verbands Wiedtal verrät, wieder alle bekannten Höhepunkte des Weihnachtsdorfs bewundert werden. So wird in diesem Jahr unter anderem die große Naturwurzelkrippe wieder in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt an ihrem Stammplatz aufgebaut. Für ein goldenes Funkeln in der Dorfmitte sorgt die Weihnachtsillumination am 18 Meter hohen Zunftbaum mit sechs Metern Durchmesser und fast 10000 LEDs. Am zweiten und dritten Adventwochenende findet außerdem der Christkindchenmarkt statt. Das Christkind schaut dort mit kleinen Geschenken vorbei, während auf der Bühne Musikvereine und Musiker aus der Region spielen.

For drubig-photo-stock.adobe.com 721
For drubig-photo-stock.adobe.com 721

Linz. Der Linzer Weihnachtszauber findet in diesem Jahr an allen vier Adventwochenenden ab Mittag bis 20 Uhr statt. Auf dem Programm stehen dann unter anderem zahlreiche Buden mit weihnachtlichen Leckereien, Kinderprogramm, Livemusik ökumenische Impulse sowie ein Weihnachtsdorf in der Innenstadt. Auch werde es, dass betont Didi Pörzgen, Vorsitzender der Linzer Werbegemeinschaft, falls nötig ein Pandemiekonzept geben, sodass Hinweise auf Maskenpflicht oder das obligatorische Abstandhalten am Einlass erfolgen.

Bad Hönningen. Ebenfalls an allen vier Adventswochenenden findet der Weihnachtsmarkt auf Schloss Arenfels statt. Und Geschäftsführer Benedikt Feltens hat sich ein besonderes Konzept überlegt, mit dem man eventuellen Corona-Auflagen sprichwörtlich die Stirn bietet: ,,Aktuell planen wir, wie im vergangenen Jahr mit einem Einbahnstraßensystem zu arbeiten."

Auch weitere Auflagen könnten, falls nötig, problemlos umgesetzt werden. Besucher erwartet in Bad Hönningen unter anderem ein Café-Bereich im Inneren des Schlosses, eine lebendige Krippe mit vielen Tieren, ein Schmied, der sein Können zeigt sowie zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk. Ziel des Weihnachtsmarkts sei, eine kleine Auszeit für die Besucher vor leuchtender Kulisse zu schaffen. Es gehört zu unserer Tradition, und ein paar Konstanten sollten gerade in schwierigen Zeiten erhalten bleiben", betont Feltens.

Engers. In veränderter Form geht dieses Jahr der Nußknackermarkt in Engers an den Start. So wird mit dem Schloss Engers ein wichtiger Marktbestandteil dieses Mal nicht vorhanden sein, weiß Bernd Wolff, Vorsitzender des Engerser Bürgervereins, zu berichten. Hinzu kommt, dass die vorweihnachtliche Veranstaltung, die am ersten Adventswochenende entlang der Alten Schlossstraße, auf dem Schlossvorplatz, dem Marktplatz und der Martinskirchstraße stattfindet, unter neuem Namen an den Start geht. Somit lädt der Bürgerverein erstmalig zum ,,Engerscher Weihnachtsmarkt im Flecke" ein. ,,Einige Marktbeschicker und große Teile der Engerser Bevölkerung haben großes Interesse, nach zwei Corona Jahren wieder öffentliche Feste zu feiern und freuen sich auf einen Weihnachtsmarkt im Ortskern von Engers", erklärt Wolff die Entscheidung, den Markt in kleinerer Form stattfinden zu lassen. Ein Pandemiekonzept wurde bisher vom Bürgerverein noch nicht entwickelt, da es derzeit noch keine Einschränkungen für Veranstaltungen im Außenbereich gibt. ,,Sollte die Corona-Schutzverordnung aufgrund steigender Fallzahlen allerdings verändert werden, nehmen wir natürlich rechtskonforme Anpassungen vor", betont Wolff.

Weihnachtsmärkte in Nachbarkreisen. Auch in den Nachbarkreisen rund um Neuwied wird es in diesem Jahr Weihnachtsmärkte geben. So wird es in Bendorf und Lahnstein nach Angaben der Stadtverwaltungen Weihnachtsmärkte geben. In Koblenz sind nach Angaben der Koblenz Touristik sowohl der Weihnachtsmarkt als auch der Christmas Garden auf der Festung Ehrenbreitstein geplant. 

Wie die Koblenz Touristik mitteilt, solle allerdings aufgrund der Energiekrise erstmals auf die Eislaufbahn und die Weihnachtsbäckerei verzichtet werden. Der Mayener Weihnachtsmarkt werde nach Angaben einer Stadtsprecherin an allen vier Adventswochenenden ohne Einschränkungen stattfinden.

Gespart wird dagegen in Bad Ems, Mayen, Limburg und Andernach. Dort sollen die Beleuchtungszeiten nach Angaben der Städte eingeschränkt werden. sied