Anzeige

Weihnachtliche Deko-Ideen

Welcher Weihnachts-Farbtyp sind Sie?

27.11.22
Weihnachtliche Deko-Ideen

Weiße Deko wirkt besonders edel. Foto: pirotehnik - stock.adobe.com

Sicher ist die erste Farbe, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Weihnachten denkt, das Rot, dicht gefolgt von Grün. Grund für die Verwendung der beiden Farben ist, dass mit ihnen Geburt und Tod Jesu symbolisiert werden soll. Somit haben sich diese Farben über Jahrhunderte in der christlichen Tradition verankert. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass man keine anderen Farben in der vorweihnachtlichen Deko nutzen darf. Und da gibt es wirklich keine Grenzen!

Hier ein paar Inspirationen, was man bei unterschiedlichen Farbthemen an Dekomaterial nutzen kann.

Weiß

Sicherlich das beliebteste Thema neben dem klassischen Grün-Rot. Weiß verkörpert Unschuld und Reinheit, aber repräsentiert auch unsere Sehnsucht nach einem richtigen Winter mit Schnee, den wir wegen der Klimaerwärmung wohl nicht mehr bekommen werden.

Zur weißen Deko, die mit weißem Schaffell, weißen Kerzen und weißem Porzellan ihre Grundpfeiler hat, passt das kühle Silber hervorragend. Wem das dann doch zu „kühl" wirkt, kann mit Gold warme Akzente setzen.

Natur

Natürliche Materialien sind für eine Weihnachtsdekoration wie geschaffen. Dekogeschenke wie Tannenzapfen und Buchecker-Hülsen lassen sich nach einer Grundreinigung mit ein wenig Goldstaub zu magischen Gegenständen machen, Holz und Tannengrün oder Ilex mit roten Beeren bringen stimmungsvolle Farbkleckse in die nachhaltige Gestaltung. Wer sich sein Heim so schmückt, schadet bei bedächtiger Auswahl der Materialien der Umwelt nicht und kann die Deko, so sie nicht mit Kunststoff oder Metall verziert ist, anschließend auf den Komposthaufen werfen.

Kunterbunt

Warum denn immer den traditionellen Farbschemata folgen? Wenn nicht in diesem Jahr, wann sonst könnten wir mal so richtig loslassen und bei der Weihnachtsdeko Mut beweisen? Der Regenbogen steht hier Pate für einen Dekostil, der sich nicht sklavisch an ein bestimmtes Farbschema hält, sondem mit einer wilden Mischung aus Farben und Formen die Wohnung zu einem bunten, fröhlichen Ort macht. Dabei kann es gar nicht bunt genug zugehen. Im Stoffgeschäft finden sich Paillettenstoffe, die in bunten Farben das Thema unterstützen und die eine wunderbare Ergänzung zu bunten Kerzen und Kugeln darstellen.

Schwarz

Die (Un-) Farbe Schwarz ist für Viele ja fast so etwas wie eine Lebenseinstellung, also wundert es nicht, wenn sie auch Thema für eine Weihnachtsdeko ist. Schwarz wirkt ungewöhnlich und düster, kombiniert mit Texturen wie Spitze und Farbtupfern aus Gold wird daraus aber ein hochelegantes Thema in der weihnachtlichen Wohnung. Schwarze Deko wirkt und ist minimalistisch. Schiefer und matte Oberflächen verleihen noch zusätzliche Eleganz. Sparsam eingesetztes Licht mittels Lichterketten rundet das Thema stilvoll ab.