Anzeige
Die lange Geschichte der Bäckerei Dhein in Hunsrück

Die lange Geschichte der Bäckerei Dhein in Hunsrück

Von der kleinen Bäckerei zum modernen Café der Region

23.11.22
Die lange Geschichte der Bäckerei Dhein in Hunsrück

Heinrich Dhein.

Das Leben im Hunsrück galt oft als hart, viele Menschen kehrten der Region im Laufe der Jahrhunderte den Rücken. Die Familie Dhein gehörte nicht dazu, sie betreibt über alle Höhen und Tiefen der Geschichte hinweg das Bäckereihandwerk über mehr als 160 Jahre bis heute. Bereits 1797 wurde die Bäckerei Conrath in Argenthal gegründet.

1858 heiratete Philipp Dhein die Tochter des Firmengründers, womit sich der Wechsel des bis heute gültigen Namens ergab. Von Generation zu Generation vererbten die Väter den Bäckereibetrieb, wobei es den jeweiligen Zeiten angepasst immer mal wieder kleine und größere Veränderungen gab.

So führten Heinrich und Elisabeth Dhein in der vierten Generation neben der Bäckerei auch eine Gastwirtschaft. Ihr Sohn Heinrich-Jürgen machte 1985-87 die Bäckerausbildung und legte 1990 die Meisterprüfung ab. Er führt heute zusammen mit seiner Frau Sabine das Unternehmen, das inzwischen über Argenthal hinaus durch Filialen in Simmern, Waldalgesheim, Guldental und nun auch in Dörth zu einem regionalen Versorger gewachsen ist.

Sohn Johannes steht bereit, demnächst in die Fußstapfen seiner Eltern und Ahnen zu treten. Seine verschiedenen absolvierten Ausbildungen und sein zukunftsweisendes Engagement dürften schon jetzt sicherstellen, dass die Dhein-Geschichte auch in der sechsten Generation erfolgreich weitergeschrieben werden kann. red