Anzeige
Neue Radroute um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald verbindet die Region

Neue Radroute um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald verbindet die Region

27.03.21
Neue Radroute um den Nationalpark Hunsrück-Hochwald verbindet die Region

Fünf Kommunen, drei Landkreise, zwei Bundesländer, ein Nationalpark – diese zusammenzubringen war die Herausforderung, um einen neuen, nach HBR-Standard beschilderten Radweg zu entwickeln, der als neues touristisches Highlight die Bike-Region Hunsrück-Nahe voranbringt. Nach längerer Zeit der Planung, Förderantragstellung und Abstimmungen unter den zahlreichen Beteiligten, wird die Radroute aktuell beschildert, sodass zu Saisonbeginn die einheimische Bevölkerung sowie hoffentlich zahlreiche Touristen die Nationalparkregion mit dem Rad erkunden können. Aufgrund der Pandemie muss die ursprünglich geplante Eröffnungsveranstaltung auf vermutlich Spätsommer verschoben werden. Nichtsdestotrotz wird die Eröffnung am 24. April in digitaler Form stattfinden. Seien Sie gespannt!

Neben der Nationalpark-Radroute als Rundweg mit knapp 90 Kilometern Länge gibt es vom Nationalparkamt zusätzlich ausgeschilderte Radwege, die Querungs- und Abkürzungsmöglichkeiten durch den Nationalpark darstellen.

Gefördert wird das Projekt zur Beschilderung der Nationalpark-Radroute sowie der Panoramatour auf dem Sonnenplateau in der VG Herrstein-Rhaunen aus Mitteln des rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministeriums. Aufgrund der Länge und der Topographie der Nationalpark-Radroute wird diese in mehreren Etappen mit einem geländegängigen Fahrrad / Pedelec und guter Kondition empfohlen. Beste Aussichten sind hierbei garantiert!