Anzeige
Mit Nahewein die Menschen begeistern

Mit Nahewein die Menschen begeistern

Sophie Semus aus Bosenheim zur neuen Naheweinkönigin gewählt und gekrönt – Sofia Forster und Aileen Süß freuen sich aufs Amt der Prinzessin

15.11.21
Mit Nahewein die Menschen begeistern

Ein herzlicher Empfang wurde der Naheweinkönigin Sophie Semus und den Prinzessinnen Sofia Forster und Aileen Süß am Donnerstagabend in Bosenheim bereitet. Foto: Josef Nürnberg

Drei ebenso charmante wie kompetente Damen werden ab sofort für den Nahewein und seine Heimat werben: Bei einer Gala im Bürgerhaus Waldböckelheim wurden Sophie Semus (23) aus Bad Kreuznach-Bosenheim zur Naheweinkönigin sowie Sofia Forster (21) aus Rümmelsheim und Aileen Süß (26) aus Duchroth zu Prinzessinnen gewählt und durch ihre Amtsvorgängerinnen gekrönt. Der Ablauf des kurzweiligen Abends wurde per Video-Livestream in die Heimatgemeinden der drei Bewerberinnen übertragen, wo es zeitgleich hoch herging. Auch an heimischen Bildschirmen nutzten viele Weinfreunde die erstmals gebotene Möglichkeit, die Wahl-Gala online zu verfolgen.

Angelina Kappler (27), die Deutsche Weinkönig der Jahre 2019/20, moderierte das abwechslungsreiche Programm. In kleinen Interviews präsentierten sich die Kandidatinnen, die sich auch kurze Videos mitgebracht hatten: Aileen Süß entdeckte ihre Liebe zum Wein durch ihren Onkel und dessen Weingut. Mit ihrem Pferd reitet sie gerne durch die Weinberge. Schon als Kind wusste sie, dass sie einmal Naheweinkönigin werden wollte. Sofia Forster hilft gerne im Bio-Weingut ihrer Eltern, nicht nur im Weinberg, sondern auch beim Waschen des Vollernters. Sie möchte ihre Begeisterung für den Nahewein möglichst mit allen Menschen teilen. Sophie Semus hat nach einem halben Jahr beim Finanzamt gewusst, dass sie doch lieber Winzerin werden wollte. Ihre entsprechende Ausbildung hat sie durch einen Abschluss als Technikerin für Weinbau und Oenologie ergänzt. Die bei „Vinissima“ engagierte Frau ist inzwischen in den Betrieb ihrer Eltern eingestiegen und bringt dort mit ihrem Partner eigene Ideen ein.

Dass alle Kandidatinnen über umfangreiches Weinwissen verfügen, bewiesen sie bei drei Fachfragen, bei denen es um die Beeinflussung der Qualität durch den Winzer, den Biologischen Säureabbau (BSA) sowie um die Besonderheiten des Naheweines ging. Die letzte Frage musste auf Englisch beantwortet werden. Als vergleichsweise schwieriger erwies sich das Erkennen dreier Rebsorten durch Verkosten unbekannter Weine: Nur Sophie Semus gelang es trotz Lampenfiebers und farbiger Bühnenbeleuchtung, sich fehlerfrei auf Riesling, Sauvignon Blanc und Dornfelder festzulegen. Da tobten die Bosenheimer Fans vor Begeisterung.

Mit Nahewein die Menschen begeistern-2
Freuen sich auf ihre Aufgabe als Botschafterinnen des Naheweins: die neue Naheweinkönigin Sophie Semus (Mitte) sowie die Prinzessinnen Sofia Forster (links) und Aileen Süß (rechts). Fotos: KruppPresse

Die Aufgabe, einen dieser drei Weine verschiedenen Speisen zuzuordnen, die von drei regionalen Köchen zubereitet wurden, meisterten alle Bewerberinnen mit Bravour. In einer Abwandlung des Spiels „Tabu“ galt es, verschiedene Begriffe aus der Weinwelt und aus dem Tourismus unter Verzicht auf bestimmte Worte zu erklären: Die jungen Damen erwiesen sich dabei als sehr einfallsreich und lösten diese Aufgabe wie ein gut eingespieltes Team. Danach stand die Jury vor der Qual der Wahl.

Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die drei Bewerberinnen um die Krone durch den Saal auf die Bühne zogen. Vorsitzende Anja Moser wollte die Nerven des Publikum nicht länger strapazieren und verkündete sogleich das Wahlergebnis, das frenetischen Jubel der Bosenheimer Fans und anhaltenden Beifall aller Gäste auslöste: „Unsere neue amtierende Weinkönigin für das Jahr 2021/22 wird Sophie Semus sein!“

Die Heimatgemeinden der Weinmajestäten haben diesen begeisterte Empfänge bereitet: Am Dienstag, 9. November, um 18 Uhr stand Prinzessin Sofia Forster im Weingut ihrer Familie in Rümmelsheim im Mittelpunkt. Am darauffolgenden Tag feierten die Durchrother ihre Prinzessin Aileen Süß in der Turnhalle. Naheweinkönigin Sophie Semus wurde am 11. November begeistert im Sekt- und Weinhaus ihrer Familie in Bad Kreuznach-Bosenheim empfangen. Aus Bosenheim kam bereits vor 34 Jahren eine Naheweinkönigin: Sybille Machemer (1987/88).