Anzeige
Metallbauer haben ein Händchen für Stahl und Metall

Metallbauer haben ein Händchen für Stahl und Metall

Aussichtsreicher Beruf im Handwerk

30.01.21
Metallbauer haben ein Händchen für Stahl und Metall

Foto: BBS Simmern

Metallbauer haben ein Händchen für Stahl und Metall. Kaum einer kann so gut mit diesen Materialien umgehen wie sie, denn sie stellen jede Art von Metallkonstruktionen her – von der einfachen bis zur kompliziertesten! In diesem Beruf kann man in drei verschiedenen Fachrichtungen tätig werden: Konstruktionstechnik, Metallgestaltung oder Nutzfahrzeugbau. In allen Bereichen kommen reine Handarbeit und hoch technisierte Verfahren zum Einsatz. Zahlreiche technische Innovationen drängen mittlerweile die Muskelkraft in den Hintergrund, daher starten auch immer wieder junge Frauen ihre Zukunft bei den Metallbauern.

Die abwechslungsreiche Ausbildung zum Metallbauer erfolgt mit einer fachpraktischen Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und einer fachtheoretischen Ausbildung in einer Fachklasse an der Berufsbildenden Schule Simmern. Nach dreieinhalb Jahren legen die Auszubildenden dann die theoretische und auch die praktische Gesellenprüfung an der Berufsbildenden Schule in Simmern ab.

Egal, ob es nun um Fenster, Türen, Treppen, Geländer, Gitter, geschweißte Stahlkonstruktionen, Lkw-Aufbauten und Anhänger, Förder-, Schließ- und Fertigungsanlagen oder kunstvolle Metallarbeiten geht, nach bestandener Gesellenprüfung wird der Metallbauer als qualifizierter und gesuchter Facharbeiter den modernen Anforderungen im Berufsalltag gerecht.