Anzeige
Frühlingserwachen auf vier Rädern

Frühlingserwachen auf vier Rädern

Wie Sie Ihr Auto fit für den Frühling machen

20.03.23
Frühlingserwachen auf vier Rädern

Foto: Günter Menzl - stock.adobe.com

Mit dem Beginn des Frühlings kommt nicht nur das wärmere Wetter, sondern auch die Zeit für Frühlingsarbeiten am Auto. Nach einem langen Winter und den damit verbundenen Witterungsbedingungen ist es wichtig, dass das Auto gründlich gepflegt und gewartet wird, um sicherzustellen, dass es in einem einwandfreien Zustand ist und bereit für die wärmeren Monate des Jahres.

Wir geben Ihnen Tipps, wie sie Ihr Auto sicher in den Frühling bringen können:

Reifenwechsel

Eine der wichtigsten Frühlingsarbeiten am Auto ist der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen. Winterreifen sind speziell für kalte und schneereiche Bedingungen ausgelegt und bieten bei wärmeren Temperaturen nicht die gleiche Leistung wie Sommerreifen. Daher sollten sie im Frühjahr gegen Sommerreifen ausgetauscht werden. Dabei kann man die Reifen auf Beschädigungen überprüfen lassen und sicherzustellen, dass sie noch ausreichend Profil haben. Wenn die Reifen abgenutzt sind oder beschädigt sind, ist ein guter Zeitpunkt, um sie auszutauschen.

Ölwechsel

Der Ölwechsel ist eine der wichtigsten Wartungsarbeiten am Auto und sollte regelmäßig durchgeführt werden. Im Frühling spielt er eine besondere Rolle, da das Öl im Winter mehr beansprucht wurde und möglicherweise seine Wirksamkeit verloren hat. Ein frischer Ölwechsel sorgt für eine optimale Leistung des Motors und verlängert die Lebensdauer des Autos.

Batterieprüfung

Im Winter wird die Batterie des Autos aufgrund der Kälte und des häufigen Einsatzes von Heizung, Scheinwerfern und anderen elektronischen Geräten stark beansprucht. Daher ist es wichtig, die Batterie im Frühjahr zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie noch ausreichend geladen ist und gut funktioniert. Eine schwache Batterie kann zu Startproblemen führen und im schlimmsten Fall den Motor beschädigen.

Bremsenüberprüfung

Die Bremsen sind eine der wichtigsten Sicherheitskomponenten des Autos und sollten regelmäßig überprüft werden. Im Frühling sollte man die Bremsen insbesondere deshalb prüfen lassen, da sie im Winter durch den Einsatz von Salz und anderen Streumitteln beschädigt werden können. Es ist wichtig, die Bremsbeläge und -scheiben auf Abnutzung zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie in gutem Zustand sind.

Reinigung und Wartung

Salz, Matsch, Schnee, all das müssen Lack und Chrom im Winter ertragen. Das Frühjahr ist genau der richtige Zeitpunkt, um diesen Dreck loszuwerden und alle Flächen zu pflegen. Dazu gehört das Waschen des Autos, die Reinigung von Scheiben und Spiegeln sowie die Reinigung des Innenraums. Eine gründliche Reinigung und Wartung sorgt nicht nur für ein sauberes Auto, sondern kann auch dazu beitragen, dass Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, bevor sie zu größeren Schäden führen.

Überprüfung der Flüssigkeiten

Gerade im Winter benötigt man oftmals das Wischwasser und häufig ist es mit Frostschutzmitteln versehen, die nun bei steigenden Temperaturen nicht mehr notwendig sind. Sinnvoll ist es, zu prüfen, wie viel Wasser noch vorhanden ist und das Restwasser mit frischem Wasser zu verdünnen.