Anzeige
Was passiert mit meinem Lebenswerk?

Was passiert mit meinem Lebenswerk?

16.11.22
Was passiert mit meinem Lebenswerk?

RZ-Moderator Finn Holitzka und die Experten von Dornbach im Gespräch vor laufenden Kameras im Studio Koblenz-Mittelrhein. Foto: Jannik Hammes Fotografie

Im Online-Talk, Was passiert mit meinem Lebenswerk?", präsentiert von der Rhein-Zeitung, sprachen Wirtschafts-Profis live im Studio über die Koblenz-Mittelrhein wohl schwierigste Frage, die sich ein Unternehmer stellen muss: Was soll aus meiner Firma werden, wenn ich sie einmal nicht mehr selbst leiten kann?

In der Runde erläuterten der Diplom-Volkswirt Wolfgang Küster, der Wirtschaftsprüfer Philipp Breker und der Diplom-Wirtschaftsjurist Johannes Quast die komplexen Probleme der Unternehmensnachfolge in leicht verständlicher Sprache und lebhafter Diskussion. Alle drei sind Geschäftsführende Gesellschafter von Dornbach, einem deutschlandweit tätigen Unternehmen aus Koblenz, das sich auf Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung spezialisiert hat.

Die Experten von Dornbach diskutierten praxisnah und mit Bezug zu ihrem Alltagsgeschäft als Berater Themen aus der Unternehmensnachfolge: Wer kommt als Erbe oder für eine Schenkung infrage? Was ist der Unterschied zwischen Unternehmens- und Unternehmernachfolge? Was ist bei einer Liquidation zu beachten? Und welche steuerlichen Bedingungen gelten in Deutschland, aber auch bei einer Übertragung ins Ausland? Eine Erkenntnis: Je nach Nachfolgeregelung können saftige Steuerzahlungen auch aufseiten der Erben fällig werden - hier gilt es, genau hinzuschauen.

Der Online-Talk griff auch den Dialog mit dem Publikum auf, das per Chat am Livestream teilnahm und persönliche Fragen an die Fachleute richten konnte. So befassten sich die Dornbach-Experten etwa mit dem Fall eines Ehepaares, das sich fragte, ob man dem eigenen Sohn trotz Fachkräftemangel noch guten Gewissens zur Weiterführung des eigenen mittelständischen Handwerksbetriebs raten kann (energische Antwort der Experten: ,,Auf jeden Fall!"). Deutlich wurde auch, dass es sowohl für Nachfolgelösungen innerhalb der Familie als auch für Fremdmanagement-Lösungen unterschiedliche Stolpersteine einerseits und daher unterschiedliche Konzepte andererseits gibt. Gute Beratung ist daher Gold wert.

Der einstündige Online-Talk zwischen den Experten und RZ-Moderator Finn Holitzka ist auch weiterhin als Aufzeichnung unter rz-forum.de/nachfolge abrufbar.