Anzeige
Buntes Deichstadtfest mit internationalem Programm für die ganze Familie

Buntes Deichstadtfest mit internationalem Programm für die ganze Familie

  

06.07.22
Buntes Deichstadtfest mit internationalem Programm für die ganze Familie

Fotos (2): Simon_Zimpfer

Bei sonnigem Wetter mitten in der Stadt Musik und Gesellschaft genießen, sich mit Freunden oder der Familie treffen und dabei auch kulinarisch verwöhnt werden – nach zwei Jahren Pause ist all das beim Deichstadtfest 2022 endlich wieder möglich. Während Besucher und Besucherinnen sich dank der gewohnt guten Organisation durch das Amt für Stadtmarketing in Neuwied auf entspannte Tage vorbereiten können, ist das Organisationsteam derzeit noch intensiv mit der Vorbereitung beschäftigt: Auf fünf Bühnen wird ein Showprogramm zu sehen und zu hören sein, das insgesamt etwa 100 Stunden umfasst.

Das Team vom Stadtmarketing ist stolz darauf, dass die meisten Verträgen mit Bands aufrechterhalten werden konnten, die schon für das wegen der Pandemie abgesagte Deichstadtfest 2020 zugesagt hatten. „Das ist ein Beweis für die gute Kooperation zwischen der Verwaltung und den Künstlern. Unsere Zusammenarbeit ist von Vertrauen geprägt“, betont Amtsleiterin Petra Neuendorf.

Die bunte Mischung wird auch mit zwei Jahren Verspätung noch gut ankommen: Ausgezeichnete Musiker aus verschiedenen Ländern sorgen für einen bunten Musik-Mix. Ob Sie lieber Schlager oder Rock hören, ob Pop-Klassiker oder Latin und Jazz – beim Deichstadtfest ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei der 41. Auflage des Deichstadtfests wird sich der Neuwieder Luisenplatz vom 7. bis 10. Juli erneut in eine bunte Festmeile verwandeln. Bei der Programmauswahl steht die Vielfalt im Vordergrund. Überregional bekannte Bands wie Sidewalk oder die Fanta-Vier-Coverband „Vier gewinnt“ sind ebenso dabei wie lokale Stars – zum Beispiel Songwriter Thilo Distelkamp oder „Farewell Spit“ aus Koblenz. Aber auch an Familien mit kleinen Kindern wurde gedacht: So gibt's unter anderem eine Bastelwerkstatt – und der derzeit bei Kindern sehr beliebte Künstler „herrH“ tritt ebenfalls auf. Wer selbst aktiv werden möchte, kann versuchen den „RoboKeeper“ zu überwinden: Mit Sensortechnik pariert der fast jeden Schuss auf das Fußballtor. Schaffen Sie es, den von den Stadtwerken präsentierten Roboter zu bezwingen?

Damit sich alle Besucher auf dem Deichstadtfest sicher fühlen können, wird im Hintergrund schon seit Monaten an dem Sicherheitskonzept gefeilt. Schon im April haben sich Polizei, Feuerwehr, Sanitätsdienst und das Ordnungsamt mit den Organisatoren zusammengesetzt. In dem Gespräch wurde das Fest von 2019 noch einmal analysiert, um den Besuchern in diesem Jahr noch mehr Sicherheit bieten zu können. So sorgt eine Notbeleuchtung auch bei Stromausfall dafür, dass auf dem gesamten Gelände hell ist. Sollten Durchsagen nötig sein, die für alle Besucher wichtig sind, können Mitglieder des Orga-Teams diese direkt von den Funkgeräten auf die Lautsprecher schicken. Als Organisationszentrale dient während des Fests die Tourist-Info. Wassersperren sorgen an den Zufahrtsstraßen für Sicherheit.

Buntes Deichstadtfest mit internationalem Programm für die ganze Familie-2

Neu ist der Lieferant der Getränke: Den Zuschlag für die kommenden drei Jahre sicherte sich Getränke Kemmler aus Dernbach im Kreis Neuwied. Das hat zur Folge, dass das Angebot an Biermarken und -Sorten diesmal größer ist als sonst. Vielzahl an Brauereien und Biersorten neu gewinnen. Das sorgt für noch mehr Abwechslung beim Getränkeangebot. Das werden die Besucherinnen und Besucher sicher zu schätzen wissen – zumal der Eintritt wie immer frei ist. Wer seine Sympathie für das Fest demonstrieren möchte, kann das durch den Kauf eines bunten Buttons oder Bändchens tun – und auch Deichstadtfest-T-Shirts mit den Aufdrucken „DeichstadtHeld“, DeichstatDiva“ oder „DeichstadtKind“ sind erhältlich.

Der Flyer, aus dem sich das gesamte Programm des Festes entnehmen liegt ist ab sofort an vielen Stellen in Neuwied aus. Auch auf der Webseite der Stadt gibt es viele Informationen zum Deichstadtfest 2022. Lassen Sie sich dieses einzigartige Fest nicht entgehen, und kommen Sie vom 7. Bis 10. Juli in die City von Neuwied. Rainer Claaßen/RCL