Anzeige

Gute-Laune-Lesetipps

Viel Freude mit den neuesten Kinder- und Jugendbüchern 2022

25.07.22
Gute-Laune-Lesetipps

##mainParagraph##

Avengers – Willkommen in der Superheldenschule

Preeti Chibber und James Lancett
Verlag Planet!
192 Seiten | 10 Euro
Ab circa 8 – 10 Jahre

Was für eine – wenn auch etwas einschüchternde – Ehre! Ausgerechnet Captain Marvel, ihr persönlicher Superheld, lädt Kamala Khan (aka Ms. Marvel) dazu ein, ihre Fähigkeiten in der Superheldenschule auszubauen. Mit einem Stundenplan, der z.B. „Interdimensionale Reisen & Verhandlungsgeschick“ oder „Einführung ins Heldenleben“ beinhaltet. Und der sie mit so unterschiedlichen neuen Gefährt/-innen wie Miles (Spider-Man) oder Doreen (Squirrel Girl) zusammenführt. Deren Unterstützung braucht Kamala auch dringend – denn es warten nicht nur freudige Überraschungen an der neuen Schule … Hier können auch eher leseungewohnte Kinder ins spannende Marvel-Universum eintauchen! Der wilde Mix aus Comics, Chats, Notizen u.v.m. macht auf jeden Fall neugierig und knüpft an die Medienvorlieben der Zielgruppe an. Dabei stehen auch Themen wie Teamwork, Verantwortung und Diversität auf dem (Lese-)Lehrplan!

Jetzt verstehe ich die Bäume

Roland Bock und Johannes Reiner
Verlag arsEdition
48 Seiten | 12,99 Euro
Ab circa 6 – 10 Jahre

Wie lernt man, die verschiedenen Baumarten ganz leicht zu erkennen und sich ihre Besonderheiten auch noch zu merken? Ganz einfach: mit dieser Kombination aus Sachbuch, herausnehmbaren Baumkarten und spielerischen Impulsen! Denn hier kann man das Baumwissen auch einfach mit nach draußen nehmen und direkt in der Natur testen. Dazu merkt man sich einfach pro Baumart einen Begriff – und hat dann im Baumquiz garantiert Erfolg! Über diese (Esels-)Brücke kannst du gehen! Das originelle Wissensbuch ist stimmig gegliedert, bietet auf jeder Doppelseite lebendig aufbereitete Info zu einem Baum und zudem noch Tricks, wie man das neu erworbene Wissen nachhaltig abspeichern kann. Siebenschläfer Pepe und Rehbock Paule lockern das Ganze mit Zusatzinfos im Comicstil zusätzlich auf. Im wahrsten Sinne: Waldwissen to go!

Mitternachtskatzen

Barbara Laban und Jérome Pélissier
Verlag Ravensburger
256 Seiten | 16,99 Euro
Ab circa 9 – 11 Jahre

Die Schule der Felidix. Ein Internat im Londoner Tower, das aussieht wie eine Mischung aus Rapunzel-Turm und Katzenpension? Das ist ja schon mal ziemlich ungewöhnlich! Aber was das rätselhafte Stipendium, das Nova und Henry für diese Schule erhalten haben, so alles beinhaltet, ist schlichtweg unglaublich. Nicht allein, dass in jedem Winkel der Schule Katzen zu finden sind – eine geheimnisvolle Botschaft führt die beiden Kinder auf die Spur einer Entführung. Dahinter steckt die hinterhältige Siamkatze Penelope, die es auf die Krone der Katzenkönigin von England abgesehen hat – und sich nun nur noch der Mitternachtskatzenleibgarde entledigen muss. Doch da hat sie die Rechnung ohne Nova und Henry gemacht: Die beiden entpuppen sich als Felidix und können noch ganz andere Fähigkeiten als das Beherrschen der Katzensprache vorweisen … Der Auftakt der spannenden Katzensaga greift auf vieles von dem zurück, was junge Leser/- innen lieben: Fantasy, Tiere mit höchst menschlichen Eigenschaften, mutige Kinder, Action, Witz und … Fortsetzungspotenzial! Die kurzen Kapitel und eingestreute Illustrationen erleichtern den Einstieg.

Gute-Laune-Lesetipps-2
Gute-Laune-Lesetipps-3
Gute-Laune-Lesetipps-4
Gute-Laune-Lesetipps-5

Denk dir 100 Menschen

Jackie McCann und Aaron Cushley
Verlag arsEdition
32 Seiten | 12 Euro
Ab circa 7 – 10 Jahre


Schon von der Zahl kann einem schwindlig werden! Und wie soll man sich acht Milliarden Menschen konkret vorstellen: mit ihrem Zuhause, ihren Lebensbedingungen, ihren Besonderheiten und Gemeinsamkeiten? Ein Dorf mit 100 Bewohnerinnen und Bewohnern, das praktisch stellvertretend für diese unfassbare Anzahl von Menschen weltweit steht, ist da doch viel leichter unter die Lupe zu nehmen. Und beim Durchblättern dieses Sach(bilder)buchs erfährt man auf diese Weise sehr viel Wissenswertes über all diejenigen, die auf dieser Erde leben. Nicht nur über die häufigsten und seltensten Augenfarben der Menschen weltweit, sondern auch über ihre Sprachen, ihre Versorgung mit Lebensmitteln und Wasser, ihren Zugang zum Strom oder Internet oder – die großen Themen, die alle Menschen rund um die Welt beschäftigen … Ein (vor)lesefreundlich aufgemachtes Kindersachbuch mit einem spannenden Denkspiel! Schon jüngeren Leser/-innen werden hier anhand kurzer Texte und vieler farbiger Grafiken und Illustrationen erste Sachinfos zur Thematik anschaulich vermittelt. Diskutieren, Fragen und Weiterrecherchieren ausdrücklich erwünscht!

Steck mal in meiner Haut!


Saskia Hödl, Pia Amofa-Antwi und Emily Claire Völker
Verlag EMF Edition Michael Fischer
48 Seiten | 14 Euro
Ab circa 5 – 9 Jahre

ntirassismus, Aufklärung und Empowerment. Kinder lernen nicht nur durch Dinge, die laut gesagt werden, sondern auch über Blicke und das Verhalten der anderen, durch Medien und auch durch Spielzeug. Denn all das sagt aus, was für schön und wertvoll gehalten wird – und was nicht. In diesem farbenfroh illustrierten Bilderbuch werden verständliche Hintergrundinformationen zum Thema Rassismus mit der Lebenswirklichkeit von Kindern verknüpft: die Vielfalt an Hautfarben, Familienformen, Religionen, Essgewohnheiten, Bräuchen und vielem mehr. Kurze Kapitel, viele kleine Szenenbilder, direkte Ansprache der Leser/-innen: So wird ein wichtiges Thema für Kinder sensibel und alltagsrelevant vermittelt!

Das magische Baumhaus: Im Tal der Dinosaurier


Mary Pope Osborne und Jenny Laird
Verlag Loewe Graphix
176 Seiten | 12 Euro
Ab circa 6 – 9 Jahre

Welches Kind würde wohl nicht gern einmal mithilfe des magischen Baumhauses und gemeinsam mit den Geschwistern Anne und Philipp durch Raum und Zeit reisen? Nicht nur für junge Leser/-innen, die mit dem Textanteil der kultigen Buchreihe noch ihre Schwierigkeiten haben, gibt es jetzt eine neue Möglichkeit des Zugangs zu den spannenden und auch informativen Geschichten. Auf geht´s: in die Welt der Dinosaurier und in ein packendes Leseabenteuer! Die Comicversion des allerersten Bandes der erfolgreichen Reihe bietet farbenfrohe Illustrationen, kurze Texte und eine überschaubare Anzahl von Panels: perfekt für den Reiheneinstieg und ggf. auch für den (späteren) Übergang zu den Klassikern.