Anzeige
September

September

30.12.22
September

Foto: -/Swedish Coast Guard/dpa

8. SEPTEMBER

Queen Elisabeth II. ist tot
Die britische Königin Elizabeth II. ist am 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben. Sie hatte im Februar 1952 den Thron bestiegen und war mit 70 Jahren und 214 Tagen das längste amtierende Staatsoberhaupt der Welt.

10. SEPTEMBER

Rückzug Russlands aus dem Osten der Ukraine
Unter dem Druck ukrainischer Gegenoffensiven gibt Russland den Rückzug von Truppen im Osten der Ukraine bekannt. Soldaten sollen aus dem Gebiet Charkiw abgezogen werden.

26. SEPTEMBER

Leck in Gas-Pipeline
Dänische Behörden entdecken in der Nähe der Ostsee-Insel Bornholm mehrere Lecks in den Gas-Pipelines Nord Stream 1 und 2. Die Leitungen sind nicht in Betrieb, enthalten aber Gas, das tagelang ausströmt. Sprengstoffspuren deuten auf Sabotage hin. Das Nord Stream 1-Gasleck in der Ostsee, fotografiert aus einem Flugzeug der schwedischen Küstenwache. An den Nord-Stream-Gasleitungen in der Ostsee gibt es insgesamt vier statt wie bisher bekannt drei Lecks.