Anzeige
November

November

30.12.22
November

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

TIERISCHE SCHUTZENGEL

Eine Kuhherde bei Holzminden ist seit diesem Jahr um ein ungewöhnliches Mitglied reicher: Wildschwein-Frischling Frida hat sich den Kühen angeschlossen. Frida habe wohl den Anschluss zu ihren Artgenossen verloren, als diese den Fluss durchquert hätten, vermutet Landwirt Friedrich Stapel, der das kleine Schweinchen beim morgendlichen Füttern entdeckt hat. „Mit einmal habe ich gesehen: Da hinten läuft doch etwas Kleines hinterher.“ Frida sei in die Herde integriert, eine Kuh kümmere sich fürsorglich um das Jungtier. Auch Platz im Stall will der Bauer über den Winter für das Schweinchen freihalten: „Es jetzt alleine zu lassen, wäre ja auch unfair.“

16. NOVEMBER

G 20 verurteilt Angriffskrieg auf die Ukraine
Die Mehrheit der G20-Staaten verurteilt Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine scharf. Auf ihrem Gipfel in Bali nehmen die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrie- und Schwellenländer eine entsprechende Abschlusserklärung an. Russlands abweichende Haltung wird darin auch festgehalten.

17. NOVEMBER

Retter in Not
Ein aufmerksamer Zeitungszusteller im französischen Bourg-Bruche wird im November zum Retter in der Not einer älteren Abonnentin. Dem Boten fällt zunächst auf, dass die Zeitungen mehrerer Tage noch im Briefkasten stecken. Als am nächsten Morgen der Briefkasten noch immer nicht geleert ist, schlägt der Bote im Bürgermeisteramt des kleinen Dorfs Alarm. Feuerwehr und Polizei rücken an und finden die Bewohnerin auf dem Boden liegend und unterkühlt, aber lebend vor. Der Dank der alten Dame erreicht den Schutzengel standesgemäß. Auf seinem Zeitungsstapel findet er einen Zettel vor: „Guten Tag, die Abonnentin dankt Ihnen, dass Sie ihr das Leben gerettet haben.“

23. NOVEMBER

Fußball WM in Katar
WM 2022 in Katar, Vorrunde, Gruppe E, Spieltag 1, im Chalifa International Stadium in Al-Rajjan, Japans Takuma Asano trifft gegen Deutschlands Nico Schlotterbeck und Deutschlands Torwart Manuel Neuer zum 1-2.

30. NOVEMBER

Christiane Hörbiger (84) stirbt. Für die Wienerin war ein Leben ohne Schauspielerei undenkbar. Voller Leidenschaft trat sie in die Fußstapfen ihrer berühmten Schauspieler-Eltern Paula Wessely und Attila Hörbiger.


Dezember

6. DEZEMBER

Schoko auf dem „kurzen Dienstweg“
Zunächst ist die Enttäuschung groß bei den Kindern einer Kita in Sankt Augustin: Bei einem Einbruch in der Vorweihnachtszeit sind hier zahlreiche Schoko-Nikoläuse gestohlen worden. „Die Polizistinnen entschlossen sich, den Kindern dennoch einen schönen Nikolaustag zu bescheren und das Diebesgut auf „kurzem Dienstweg“ zu ersetzen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Spontan werden drei Paletten gekauft und in der Kita verteilt.

7. DEZEMBER

Reichsbürger-Razzia
In einer Großrazzia lässt die Bundesanwaltschaft 25 Menschen aus der „Reichsbürger“-Szene festnehmen. Den Beschuldigten, darunter frühere Offiziere und Polizeibeamte sowie eine ehemalige AfD-Bundestagsabgeordnete, wird die Planung eines Staatsumsturzes vorgeworfen.

13. DEZEMBER

Gelder für Ungarn eingefroren
Für Ungarn vorgesehene 6,3 Milliarden Euroaus dem europäischen Gemeinschaftshaushalt werden vorerst eingefroren. Darauf verständigt sich eine große Mehrheit der EU-Staaten. Grund ist die Sorge, EU-Gelder könnten wegen unzureichender Korruptionsbekämpfung in Ungarn veruntreut

17. DEZEMBER

Durchbruch bei Kernfusionsforschung
Einem US-Forscherteam ist am Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien ein historischer Durchbruch auf dem Feld der Kernfusion gelungen. Erstmals wurde beim Verschmelzen von Atomkernen mehr Energie gewonnen als verbraucht, verkündet US-Energieministerin Jennifer Granholm in Washington.