Anzeige

Westerwald-Brauerei erhält renommierten Branchenpreis für vorbildliche wie nachhaltige Unternehmensführung

European Beer Star: Hachenburger punktet doppelt und gewinnt Silbermedaille für Hellbier

25.01.23
Westerwald-Brauerei erhält renommierten Branchenpreis für vorbildliche wie nachhaltige Unternehmensführung

Foto: Roeder-Moldenhauer

Die nachhaltiger Westerwald-Brauerei positioniert sich seit Unternehmensführung und klimafreundlicher Produktion. Seit 1. Oktober 2021 ist das mittelständische Unternehmen zu 100 Prozent klimaneutral, auch über eine Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifizierung verfügt man in Hachenburg. Auf eine Auszeichnung sind die Westerwälder nun aber ganz besonders stolz. Im September 2022 ist die Westerwald-Brauerei gemeinsam mit zwei anderen Brauereien mit dem erstmals verliehenen Future Award, einer Unterkategorie des European Beer Star, ausgezeichnet worden.

Die Westerwald-Brauerei ist damit eine der ersten Brauereien Deutschlands, deren nachhaltige Unternehmensführung auf diese Weise gewürdigt wurde. Neben nachhaltigem Wirtschaften floss beim Future Award auch die sensorische Biere in die Bewertung Qualität der ein. Die Jury war interdisziplinär mit Wissenschaftlern der Hochschule für angewandte Wissenschaften Bochum, Nachhaltigkeits-, Bierexperten und Medienschaffenden besetzt. Die Westerwald-Brauerei überzeugte sie letztendlich mit einer Kombination aus nachhaltiger Rohstoffsicherung, Bemühungen um Energieeffizienz und Zufriedenheit des Teams sowie auch dem Aussehen, Geruch und Geschmack der Hachenburger Biere.

European Beer Star

Und damit nicht genug: Mit dem Hachenburger Hell konnte die Westerwald-Brauerei beim Hauptwettbewerb European Beer Star, der seit seiner Gründung 2004 als einer der renommiertesten Preise in der Braubranche gilt, gleich nochmal abräumen. In der Kategorie ,,German Style Helles", in der traditionell eher Brauereien aus Bayern das Rennen machen, konnten die Westerwälder die Silbermedaille erringen. Und diese Auszeichnung wiegt schwer. Grund dafür ist unter anderem das komplexe Bewertungssystem. Insgesamt 137 Verkoster aus 32 Ländern testeten die Biere beim European Beer Star 2022 auf Herz und Nieren. Das Besondere: Die Verkoster versuchen dabei aus Verbraucher- und nicht Expertensicht vorzugehen und bewerten vor allem die Qualitätskriterien Genuss und Sensorik. Anders gesagt: Wenn eine Brauerei beim European Beer Start in einer Kategorie gut abschneidet, hat sie den Geschmack der Verbraucher mit ihrem Produkt gut getroffen. Das Hachenburger Hell darf sich somit noch bis zur nächsten Preisverleihung in diesem Jahr eines der besten Hellbiere Europas nennen.

Wir wünschen allen teilnehmenden Mannschaften des Hachenburger Pils-Cup 2023 viel Glück!