Anzeige
Glasfaserausbau im Landkreis Birkenfeld geht mit großen Schritten voran

Glasfaserausbau im Landkreis Birkenfeld geht mit großen Schritten voran

27.03.21
Glasfaserausbau im Landkreis Birkenfeld geht mit großen Schritten voran

Foto: WfG Birkenfeld

Gemeinsam mit vielen Orts- und Verbandsgemeinden sowie der Stadt Idar-Oberstein hat sich der Landkreis Birkenfeld, federführend durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, erfolgreich auf das von Bund und Land geförderte NGA-Breitbandausbauprogramm beworben, um schnelles Internet zu den bisher unterversorgten Haushalten zu bringen. Hierbei hat sich das Telekommunikationsunternehmen inexio aus Saarlouis den Zuschlag erhalten, etwa 2320 in der Förderung befindliche, mit aktuell weniger als 30 Mbit/s versorgte Anschlüsse (sog. „weiße Flecken“) bis Ende 2021 mit leistungsfähigem Internet zu versorgen. Der Breitbandausbau erfolgt mit zukunftssicherem Glasfaser, über das heute schon Tarife mit bis zu 1000 Mbit/s buchbar sind. Dieser sogenannte Gigabitausbau hat den positiven Nebeneffekt, dass neben den ausgeschriebenen, geförderten Adressen (A-Adressen) zusätzlich fast 5000 Adressen, die aus der auszubauenden Trasse liegen, privatwirtschaftlich durch inexio mit Glasfaser als sog. B-Adressen erschlossen werden.

Die Anwohner können auf der Website der WFG BIR unter www.wfg-bir.de/breitbandausbau anhand einer Schritt-für- Schritt-Anleitung prüfen, ob ihre Immobilie zum Ausbaugebiet gehört und im aktuellen Breitbandausbauprogramm von einem Glasfaseranschluss profitieren kann. Allen Anwohnern, die heute die Möglichkeit haben ihre Immobilie mit Glasfaser auszustatten, sollten dies dringend tun, um den Wert der Immobilie zu steigern und um für den zukünftigen Bedarf an hohen Bandbreiten, z.B. für Homeoffice gewappnet zu sein.

Zusätzlich bereitet sich der Landkreis Birkenfeld aktuell bereits auf das folgende Förderprogramm von Bund und Land vor, mit dem die übrigen, bislang nicht mit Glasfaser ausgebauten „Grauen-Flecken“ bis voraussichtlich 2025 im kompletten Kreisgebiet ausgebaut werden können.