Anzeige

Hallux Valgus - Ursachen und Behandlung

25.03.23
Hallux Valgus - Ursachen und Behandlung

Fotos: Ekaterina Myshenko/Alessandro Grandini-stock.adobe.com

Hallux Valgus ist eine der häufigsten Erkrankungen der Füße, vor allem Frauen sind betroffen. Die Krankheit ist durch eine Fehlstellung des großen Zehs gekennzeichnet, der sich nach außen hin neigt und gegen den zweiten Zeh drückt.

Foto: KH Dierdorf/Selters
Foto: KH Dierdorf/Selters

"Die genauen Ursachen von Hallux Valgus sind bis heute nicht vollständig geklärt. Wir gehen inzwischen jedoch davon aus, dass sowohl genetische Faktoren als auch Umwelteinflüsse eine Rolle spielen und dass die Ursache unter anderem im Hormonhaushalt und im Schuhwerk zu suchen ist. Auch eine Überlastung des Fußes, zum Beispiel durch Sport oder Beruf, kann eine Rolle spielen," sagt Dr. Andreas Franke, Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie des evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters. Zu den häufigsten Beschwerden gehören Schmerzen im Bereich der Großzehe, auch eine Einschränkung der Beweglichkeit kann auftreten.

Chefarzt Dr. Univ. Antwerpen Andreas Franke FA f. Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie

Ein Hallux valgus kann sehr schmerzhaft sein und die Mobilität ernsthaft einschränken. Wir versorgen mit dem Team der Unfall-, Wirbelsäulen& Orthopädische Chirurgie im evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters Knochen- und Weichteilverletzungen sowohl operativ als auch konservativ. Unser Hauptziel liegt hier in der adäquaten Versorgung unserer Patienten und der Wiederherstellung der Beweglichkeit.

"Die Behandlung von Hallux Valgus richtet sich nach dem Schweregrad der Erkrankung und den individuellen Beschwerden des Patienten. In leichten Fällen können Einlagen oder Schuhzurichtungen die Beschwerden lindern. Bei fortgeschrittener Erkrankung kann aber eine operative Behandlung notwendig werden." so Dr. Franke. Auch wenn Hallux Valgus eine weit verbreitete Erkrankung ist, gibt es erprobte und bewährte Behandlungsmöglichkeiten. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Heilungschancen gut.

Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH
Abteilung für Unfall& Orthopädische Chirurgie

Telefon: 02689 27-217
Mail: sekretariat.chirurgie@khds.de
Termine Sprechstunde chir. Ambulanz: Telefon: 02689 27-211