Anzeige
Ein viertel Jahrhundert Tag der Erneuerbaren Energien

Ein viertel Jahrhundert Tag der Erneuerbaren Energien

Zum Jubiläum am 24. April 2021 begleitet das #TeamErneuerbare mit einer digitalen Aktionswoche

26.04.21
Ein viertel Jahrhundert Tag der Erneuerbaren Energien

Foto: ©lassedesignen – stock.adobe.com

Anlässlich des Gedenkens an die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl am 26. April 1986 ergriff die Gemeinde Oederan erstmalig 1996 die Initiative und rief Betreiber*innen regenerativer Energieanlagen dazu auf, ihre Türen zu öffnen und der Bevölkerung zu zeigen, wie die Alternative zu nuklearer und fossiler Energie aussieht. Was mit 27 Anlagen in Sachsen begann, ist mittlerweile ein etablierter Aktionstag in ganz Deutschland.

Erneuerbare Energien sind mittlerweile die zentrale Säule der Energiewende geworden und mit einem Anteil von rund 46 Prozent (2020) Stromproduzent Nummer 1 in Deutschland. Die Energiewende ist ein Gemeinschaftsprojekt, an dem unzählige Menschen mitwirken. Unter dem Motto „Energiewende – Gemeinsam packen wir´s an“ werden daher in der Aktionswoche die vielfältigen und nachhaltigen Arbeitsplätze in dieser Branche im Fokus stehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie werden auch in diesem Jahr viele Veranstaltungen digital stattfinden – wie zum Beispiel ein Politik-Talk zu der Frage, welche Bedeutung die Arbeitsmarktpolitik für das Gelingen der Energiewende spielt.

Schon jetzt sind alle Mitgestalter* innen der Energiewende dazu aufgerufen, sich an der Mitmach-Aktion zur beteiligen und in der Aktionswoche ein Statement über ihren Beitrag unter den Hashtags #TeamErneuerbare und #TagDerErneuerbaren in den Sozialen Medien zu teilen.

Insbesondere im Superwahljahr 2021 ist es den Veranstaltern wichtig, die Bedeutung der vielen Arbeitsplätze in der Branche zu betonen und die Gesichter der Energiewende zu zeigen, sodass die nächste Legislaturperiode ganz im Zeichen der Erneuerbaren Energien steht. Mehr als 300 000 Menschen in Deutschland und 11,5 Millionen weltweit arbeiten in dem Bereich der Erneuerbaren Energien. Von A wie Anlagenmechaniker* in bis Z wie Zulassungsbeauftragte* r: Vielfältige Berufe bieten einen engen Bezug zu Erneuerbaren Energien. Quelle: bee-ev.de