Anzeige
Edelsteinschleifer/-in

Edelsteinschleifer/-in

Mach was, das nicht nur gut klingt     

30.01.21
Edelsteinschleifer/-in

Foto: Gerhard Faktor - stock.adobe.com

Du hast garantiert einen schmucken Beruf, wenn du als Edelsteinschleifer tätig bist. Denn bei deiner Arbeit verleihst du Smaragden, Achaten oder Bernsteinen durch den richtigen Schliff ihren charakteristischen Glanz.

Ein echter Schleifer

Abgesehen von Diamanten bearbeitest du in diesem Beruf alle natürlichen und künstlichen Schmucksteine. Dein Arbeitsmaterial stammt aus Amerika, Afrika, Asien und Australien. In Deutschland beginnt dann die Verarbeitung: Die relativ großen und unförmigen Rohsteine werden zerkleinert und auf die vorgesehene Größe sorgfältig zugeschnitten. In der Folge beginnst du mit dem Schleifen und Facettieren. Das erledigst du von Hand oder mit Hilfe von Spezialmaschinen. Abschließend polierst du die Steine, bis sie funkeln und blitzen. In edles Metall gefasst, werden die von dir bearbeiteten Edelsteine zu begehrten, kostbaren Schmuckstücken. Auf Wunsch deiner Kunden gravierst du geeignete Steine mit einem Metallstift – und machst sie so zu einzigartigen Kostbarkeiten.

Fingerfertigkeit und eine ruhige Hand

Um diesen Beruf auszuüben, solltest du unter anderem Fingerfertigkeit, ein gutes Augenmaß und eine ruhige Hand mitbringen. Mit diesen Eigenschaften erwarten dich als Edelsteinschleifer glänzende Aussichten.

- Ausbildungsdauer: 3 Jahre. Zwischenprüfung: Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres findet eine Zwischenprüfung statt. Die Ausbildung schließt mit der Gesellenprüfung ab.

Mach was, das nicht nur gut klingt     

Edelsteinschleifer/-in-2
Foto: ©BillionPhotos.com-stock.adobe.com

Berufe mit Glas, Keramik, Stein und mehr

Geigen, Gitarren, Klaviere – all diese Instrumente haben eines gemeinsam: Sie stammen aus Handwerkerhänden. Wenn du also für den richtigen Sound sorgen willst, dann sind die Berufe, die auf den nächsten Seiten vorgestellt werden, genau das Richtige für dich. In diesem Kapitel geht es aber nicht nur um Musik: Die Berufsporträts zeigen die verschiedenen gestalterischen Seiten des Handwerks. Egal ob Glas, Stein, Metall, Keramik, Papier oder Holz – du machst daraus etwas ganz Besonderes. Viele der kunstvoll gestalteten Gegenstände sind Unikate, also einmalige Stücke, die du mit viel Fantasie und kunsthandwerklichem Geschick herstellst. Die vielen weiteren – sehr unterschiedlichen – Berufsbilder, die du auf den folgenden Seiten entdecken kannst, führen dir die ganze Bandbreite des Handwerks vor Augen. Da ist bestimmt auch etwas für dich dabei.