Anzeige
Alles für die kalte Jahreszeit

Alles für die kalte Jahreszeit

Das Auto sollte für den Winter frühzeitig fit gemacht werden

19.11.21
Alles für die kalte Jahreszeit

Foto: mariusz szczygieł - stock.adobe.com

Die kalte Jahreszeit hat begonnen, der Winter kommt unausweichlich. Autofahrer tun gut daran, sich selbst und ihr Fahrzeug darauf vorzubereiten.

Batterie: Wie lange eine Autobatterie zuverlässig für Energie sorgt, haben Autofahrer zu großen Teilen selbst in der Hand. Wer beim Starten des Motors stets die Kupplung tritt, schont den Energiespeicher und verlängert das Leben der Autobatterie merklich. Auch unnötige Verbraucher wie die Klimaanlage oder das Soundsystem bleiben während des Motorstarts am besten ausgeschaltet. Denn sie schlucken sonst zu viel Energie. Auch während der Fahrt kann man die Batterie schonen, indem man zusätzliche Belastungen durch eine Vielzahl externer Verbraucher möglichst verringert.

Starthilfekabel: Nach einer eiskalten Nacht verweigert so manche Batterie morgens dennoch ihre Arbeit. Gut, wenn man dann mit dem eigenen Ladekabel schnell Starthilfe bekommt. Dafür benötigt man nur noch einen hilfsbereiten Nachbarn mit einem funktionierenden Auto. Das geht in der Regel schneller, als auf den Pannendienst zu warten.

Winterdiesel nachfüllen: Spätestens ab Mitte November, teils auch schon Wochen vorher, gibt es an deutschen Tankstellen nur noch Winterdiesel. Anders als der Sommer-Kraftstoff soll dieser auch unterhalb von Minus 10 Grad nicht verklumpen und mindestens bis Minus 20 Grad fließ- und zündfähig bleiben. Wer sein Auto nur selten fährt, sollte spätestens nach den ersten Frost-Nächten Winter-Sprit nachtanken. Wichtig ist auch, eine andere Flüssigkeit mit ausreichend Frostschutz aufzufüllen, das Wischwasser.

Eiskratzer: Mit dem stabilen Kunststoffteil lassen sich morgens die Scheiben leicht frei kratzen. Vor kalten Händen schützen solche mit einem Handschuh als Kombination. Scheckkarten, CD-Hüllen oder sonstige Ersatz-Kratzer sind höchstens im Notfall eine Alternative – sie sind wenig effektiv und können unter ungünstigen Umständen für Kratzer auf der Scheibe sorgen. Wichtig: Alle Scheiben müssen frei sein, wer nur einen kleinen Schlitz kratzt, muss bei einer Polizeikontrolle mit einem Bußgeld rechnen. Dicke Schneedecken auf Autodach und Motorhaube lassen sich am einfachsten mit einem Handfeger entfernen. Den Schnee einfach während der Fahrt herunterwehen zu lassen, behindert den nachfolgenden Verkehr und kann geahndet werden.

Ein Teil gehört in der kalten Jahreszeit übrigens auf keinen Fall ins Auto: der Türschloss-Enteiser. Hinter zugefrorenen Türen bringt er im Ernstfall nämlich rein gar nichts. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sucht die Werkstatt seines Vertrauens auf und lässt das Auto einfach mal durchchecken. Und wer bis jetzt noch keine entsprechenden Reifen aufgezogen hat, sollte dies dringend tun. Holger Holzer/SP-X