Anzeige
Adventszeit für Groß und Klein

Adventszeit für Groß und Klein

8 tolle Ideen für die Vorweihnachtszeit mit Kindern

28.11.21
Adventszeit für Groß und Klein

Foto: sweetlaniko - stock.adobe.com

Wenn man dem Lebkuchenangebot im Supermarkt glauben will, dann hat die Vorweihnachtszeit bereits begonnen. Auch wenn die eher spätsommerlichen Außentemperaturen noch nicht ganz die gewohnt andächtige Atmosphäre erzeugen, spürt man dennoch eine gewisse Vorfreude auf die Adventszeit, und besonders stark ist diese bei den Kindern. Und auch, wenn es noch einige Wochen bis zum eigentlichen Fest sind, gibt es verschiedene Möglichkeiten, den Kleinen die Wartezeit zu verkürzen und dabei wertvolle Stunden mit ihnen zu verbringen.

Basteln

Schon der Herbst kann eine Inspiration für allerlei Basteleien sein, angefangen von Girlanden aus bunten Blättern bis hin zu den klassischen Kastanienmännchen. Aber gerade dann, wenn im Anschluss die Außenwelt etwas karger und dunkler wird, kann man beginnen, das Haus oder die Wohnung innen festlich zu schmücken. Den Möglichkeiten sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Wer regelmäßig Weihnachtskarten zum Fest verschickt, kann diese gemeinsam mit den Kindern schreiben, bekleben und bemalen. In leere Fenster lassen sich ausgeschnittene Sterne, Weihnachtsmänner oder Schneeflocken hängen, und auch Christbaumschmuck kann man gemeinsam selbst machen. Wem die eigenen Ideen für Basteleien in der Vorweihnachtszeit ausgehen, findet online hunderte von kostenlosen Anleitungen und Vorlagen zum Ausdrucken. Perfekt für einen regnerischen Nachmittag, um weihnachtliche Atmosphäre ins Haus zu holen.

Plätzchenbacken

Der Klassiker unter den vorweihnachtlichen Aktivitäten macht Kindern besonders viel Spaß. Nicht nur, weil sie vom Teig naschen dürfen, sondern weil am Ende auch noch ein köstliches Ergebnis rauskommt. Aber gerade, wenn sie hoch konzentriert so wichtige Aufgaben wie das Abwiegen der Zutaten und das Zusammenmischen mit dem Mixer übernehmen dürfen – wie die Großen! – lernen sie wichtige Lektionen über Verantwortung, entdecken aber auch die Liebe zum Backen und wie viel Spaß es macht, etwas mit den eigenen Händen herzustellen. Kleine Tütchen mit selbstgemachten Zimtsternen, Vanillekipferl und Spritzgebäck sind außerdem ein tolles Geschenk für Schulfreunde oder Großeltern!

Wunschzettel schreiben

Natürlich ist Weihnachten das Fest der Liebe, aber Kinder freuen sich natürlich nicht nur über die andächtige Atmosphäre, sondern auch über die Geschenke, die es an Heiligabend gibt. Um die Wartezeit sinnvoll zu verbringen, kann man gemeinsam einen schönen Wunschzettel schreiben.

Die Wünsche können dabei gezeichnet oder aus Magazinen ausgeschnitten und aufgeklebt werden. Anschließend kann man den Zettel dann an den Weihnachtsmann oder das Christkind adressieren und in den Briefkasten werfen. Die Deutsche Post stellt dann sicher, dass der Wunschzettel an eine der vielen Weihnachtspostämter geschickt wird, die es überall in Deutschland gibt. Post an das Christkind geht zum Beispiel nach Engelskirchen in Nordrhein-Westfalen, Briefe an den Nikolaus landen häufig in St. Nikolaus im Saarland.

Adventszeit für Groß und Klein-2
Die Vorweihnachtszeit ist etwas ganz Besonderes. Gerade für Kinder ist das Warten schwer, aber man kann es erleichtern. Foto: JenkoAtaman - stock.adobe.com

Gemeinsam Spenden

Das gemeinsame Wunschzettelbasteln ist übrigens auch eine gute Gelegenheit, um mit Kindern über Mitgefühl und Nächstenliebe zu sprechen. Die eigenen Wünsche können oft ein Grund sein, um über die Wünsche anderer nachzudenken, über Familien, die Hilfe und Schutz brauchen. Gemeinsam Kleidung, Spielzeug, Bücher oder sogar das eigene Taschengeld an Kinderheime oder Flüchtlingshilfen zu spenden, ist nicht nur eine schöne Lektion in Sachen Nächstenliebe, sondern ist auch eine wahrlich gute Tat im Geiste der Weihnachtszeit.

Ein herrlicher Winterspaziergang

Auch wenn weiße Weihnachten wohl auch dieses Jahr ein Wunschtraum bleiben, gibt es genug andere Gründe, um einen abendlichen Spaziergang mit den Kindern zu unternehmen. Denn jetzt, in der Dämmerung, sind die meisten Fenster und Bäume im Garten festlich dekoriert, da gibt es überall etwas zu sehen! So kann man auf dem gemeinsamen Spaziergang die Lichter zählen und die schönsten Dekorationen krönen.

Adventszeit für Groß und Klein-3
Foto: Alexandr Vasilyev - stock.adobe.

Den Weihnachtsbaum dekorieren

Die einen haben ihn bereits ab dem ersten Dezember im Wohnzimmer stehen, andere schlagen ihn erst wenige Tage vor Heiligabend, aber ein Weihnachtsbaum ist in den allermeisten deutschen Haushalten ein Muss. Das gemeinsame Schmücken dieses Baumes kann dabei zu einer schönen Tradition werden.

Wieso nicht mal die Kinder allein entscheiden lassen, wie der Baum dieses Jahr geschmückt wird? Selbstgebasteltes findet so neben gekauftem Christbaumschmuck Platz, wo die kurzen Arme der Kinder nicht hinreichen, wird eben ein Erwachsener instrumentalisiert. So haben Kinder schon früh das Gefühl, Teil des Festivitäten zu sein und nicht bloße Zuschauer.

Ein gemütlicher Filmabend

Wenn es früh dunkel wird, ist es besonders schön, sich mit warmem Kakao und selbstgemachten gebrannten Mandeln gemeinsam aufs Sofa zu kuscheln und Weihnachtsfilme zu sehen. Welche Klassiker dabei über den Bildschirm flackern, unterscheidet sich oft von Familie zu Familie. Einige Klassiker wie „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die Weihnachtsepisoden von Pippi Langstrumpf oder Michel aus Lönneberga oder „Kevin – Allein zu Haus“ sind immer eine gute Wahl, aber auch etwas moderne Filme wie „Hüter des Lichts“, „Der Grinch“ oder Netflix‘ „Claus“ bieten sich für einen weihnachtlichen Filmabend mit den Kindern an.

Einen Weihnachtsmarkt besuchen

Zugegeben, ob und in welchem Umfang Weihnachtsmärkte stattfinden, ist auch in diesem Jahr nicht gesagt, bei vielen Veranstaltungen muss man wohl bis kurz zuvor damit rechnen, dass sie abgesagt werden. Aber wenn sich die Möglichkeit ergibt, ohne Risiko für die Gesundheit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, sollte man sie wohl wahrnehmen. Nichts erfüllt einen so sehr mit weihnachtlicher Vorfreude wie das Lichterspektakel und die Düfte, die einem auf einem solchen Markt begegnen. Während die Erwachsenen Kakao mit Schuss genießen und letzte Weihnachtseinkäufe erledigen können, erfreuen sich die Kinder an Karussellen und Süßigkeiten. Sollten die Weihnachtsmärkte auch dieses Jahr ausfallen, kann man die Sehnsucht zumindest ein wenig besänftigen, indem man gebrannte Mandeln und Bratäpfel einfach zu Hause selbst macht.

Es gibt jede Menge Dinge, die man gemeinsam mit seinen Kindern unternehmen kann, um die Wartezeit auf Heiligabend zu verkürzen. Aber egal, ob man mit ihnen bastelt und backt, spazieren geht oder den Christbaum schmückt, das wichtigste ist, dass man gemeinsam Zeit mit ihnen verbringt. Denn neben Geschenken und Plätzchen und bunten Lichterketten ist das doch der wahre Geist des Fests der Liebe. F.F.